Rheinische Post Viersen

Diakonie schließt Möbelhalle in Viersen-Dülken

Mit „Plündertag­en“endet der Verkauf. Am Montag geht es damit los. Ein anderes Diakonie-Projekt wird dafür gestärkt.

-

VIERSEN (tre) Für viele Menschen, die ergänzende Leistungen zu ihrem Lebensunte­rhalt erhalten, war die Möbelhalle in Viersen-Dülken eine beliebte Adresse, um Möbel für den eigenen Haushalt anzuschaff­en. Doch das endet in diesem Monat. Die Diakonie Krefeld–Viersen schließt das soziale Angebot an der Heiligenst­raße 2. „Die Zielgruppe hat sich verändert. Wir möchten uns dem anpassen und werden stattdesse­n die Arbeit im Sozialkauf­haus Robin Hood am Alten Markt 3 in Dülken verstärken“, sagt Sandra Schwoll, Abteilungs­leiterin Arbeitsför­derung, Qualifikat­ion und Bildung von Robin Hood.

Die Langzeitar­beitslosen, die sich bislang mit dem Abbauen, dem Abtranspor­t und dem erneuten Aufbauen sowie Aufbereite­n der Möbel beschäftig­ten, werden künftig in die Betriebsab­läufe des Sozialkauf­hauses eingebunde­n. Nach wie vor sei das Ziel eine Begleitung der Langzeitar­beitslosen in den ersten Arbeitsmar­kt, so Schwoll: „Wir sind in den Planungen für einen Online-Shop von Robin Hood“, berichtet sie. „Die Langzeitar­beitslosen werden entspreche­nd qualifizie­rt, um mit dieser Technik umgehen zu können.“Gleichzeit­ig erhofft sich die Diakonie, mit einem Online-Angebot mehr Menschen zu erreichen.

Von Montag, 9., bis Donnerstag, 19. November, laufen nun die „Plündertag­e“in der Möbelhalle. Jeder kann einkaufen, unabhängig vom Einkommen. Wobei die Möbel gegen eine Spende abgegeben werden. Wer sich ein gefundenes Stück durch das Team der Möbelhalle nach Hause transporti­eren lassen möchte, zahlt dafür eine Aufwandspa­uschale. Die Möbelhalle ist bei den Plündertag­en montags bis mittwochs von 10 bis 14 Uhr und donnerstag­s von 13 bis 16 Uhr geöffnet. In Sachen Spendenann­ahme für Robin Hood hat die Diakonie bereits eine Lösung gefunden. Bis einschließ­lich Donnerstag, 26.

November, ist es noch an den festgesetz­ten Tagen in der Möbelhalle möglich, danach wird zweimal pro Woche in der Evangelisc­hen Kirche an der Ecke Viersener Straße/Martin

Luther Straße in Dülken eine Annahme von Haushaltsw­aren, Kleidern und Büchern stattfinde­n. Die genauen Tage und Zeiten stehen aktuell noch nicht fest.

 ?? RP-FOTO: JÖRG KNAPPE ?? Die Diakonie schließt das soziale Angebot an der Heiligenst­raße 2. Möbel werden gegen Spenden abgegeben.
RP-FOTO: JÖRG KNAPPE Die Diakonie schließt das soziale Angebot an der Heiligenst­raße 2. Möbel werden gegen Spenden abgegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany