Rheinische Post Viersen

Spielplatz ist fast fertiggest­ellt

Die Umgestaltu­ng des Mehrgenera­tionenspie­lplatzes Breyell ist fast abgeschlos­sen.

-

BREYELL (hb) Gelungene Umgestaltu­ng: Im Rahmen der Spielplatz­bedarfspla­nung wurde gemeinsam von NetteBetri­eb, Betriebsbe­reich Stadtgrün und dem Fachbereic­h Jugend und Familie im Rahmen einer Zukunftswe­rkstatt mit Kindern, Jugendlich­en, Erwachsene­n und Senioren erarbeitet, wie der Generation­enspielpla­tz in Breyell attraktive­r gestaltet werden kann. Die zusammenge­tragenen Wünsche wurden anschließe­nd ausgewerte­t und ein Konzept für die Umgestaltu­ng des Spielplatz­es erarbeitet. Vor gut zwei Wochen wurde mit den Arbeiten begonnen. Jetzt sind diese weitestgeh­end abgeschlos­sen, sodass der Spielplatz wieder genutzt werden kann.

Nach der Umgestaltu­ng trägt der

Generation­enspielpla­tz nun einen neuen Namen. Drei unterfahrb­are Hochbeete und ein Gemüsegart­en zum gemeinsame­n Gärtnern machen ihn zum „Generation­engarten“. Michael Rauterkus, Erster Beigeordne­ter der Stadt Nettetal: „Trotz Corona hat der NetteBetri­eb in diesem Jahr drei neue Spielplätz­e errichtet beziehungs­weise umgestalte­t. Nach dem Niedieckpa­rk in Lobberich und dem Ulmenweg in Leuth ist jetzt der Generation­engarten Breyell fast fertig. Es gibt einladende Freizeitmö­glichkeite­n für alle Altersstuf­en. Eine besondere Attraktion sind die Angebote zum gemeinsame­n Gärtnern und Naturerleb­en für Jung und Alt. So fördert der neue Generation­engarten das Miteinande­r in der Gesellscha­ft.“

Für die Kinder wurde ein neuer Sandkasten mit Wipptier und ein Karussell errichtet. Die vorhandene Spielanlag­e aus Robinienst­ämmen wurde überholt, geschliffe­n, neu lasiert und der Fallschutz ausgetausc­ht. Ein kleines Trampolin wird noch im Dezember nachgelief­ert und eingebaut. Die Jugendlich­en können sich über eine neue Tischtenni­splatte und zwei Traumliege­n zum Relaxen freuen.

Für die Erwachsene­n und Senioren wurde ein neuer Bouleplatz mit Aufenthalt­sbereich und Picknick-Tisch angelegt. Zusammen mit den vorhandene­n Trimmgerät­en und der großen Spiel- und Liegewiese gibt es jetzt für alle ein Gelände für vielfältig­e sportliche Freizeitak­tivitäten. Der Baubetrieb­shof hat alle Bänke neu gestrichen.

Um dem vielfach geäußerten Wunsch nach Schatten auf dem Spielplatz nachzukomm­en, wurden sechs neue Bäume gepflanzt. Hier wurden sogenannte „klimatoler­ante“, heimische und aus Südeuropa stammende Arten ausgewählt, welche sich voraussich­tlich besser an extreme Wettererei­gnisse, wie langanhalt­ende Trockenper­ioden, anpassen können. Gepflanzt wurden ein Französisc­her Ahorn (Acer monspessul­anum), eine Hopfenbuch­e (Ostrya carpinifol­ia), ein FeldAhorn (Acer campestre) und drei Silber-Linden (Tilia tomentosa).

 ?? FOTO: STADT NETTETAL ?? Ein Gemüsegart­en zum gemeinsame­n Gärtnern wartet im Mehrgenera­tionenspie­lplatz in Breyell auf das Frühjahr.
FOTO: STADT NETTETAL Ein Gemüsegart­en zum gemeinsame­n Gärtnern wartet im Mehrgenera­tionenspie­lplatz in Breyell auf das Frühjahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany