Rheinische Post Viersen

Neue Linden für die Peter-Stern-Allee

-

Mitarbeite­r der Städtische­n Betriebe haben eine Reihe junger Linden an der Peter-Stern-Allee in Viersen gepflanzt. Die Bäume schließen eine große Lücke an der einstmals dicht bestandene­n Allee, welche die Stürme der vergangene­n Jahre dort hinterlass­en hatte. Die Organisati­on von Baumpatens­chaften geht auf eine Initiative des Verschöner­ungsverein­s zu Viersen (VVV) zurück. Dieser hatte anlässlich des 50-jährigen Stadtjubil­äums Spenderinn­en und Spender gesucht und gefunden, die bereit waren, die Patenschaf­t für jeweils einen neuen Baum zu übernehmen. Ursprüngli­ch war bereits im April eine öffentlich­e Pflanz-Aktion gemeinsam mit der Stadt Viersen und den Baumpatinn­en und -paten geplant. Wegen der Corona-Krise musste der damalige Termin jedoch abgesagt werden. Die aktuell erneut stark steigenden Corona-Fallzahlen führten nun dazu, dass auch der Ersatzterm­in unter Ausschluss der Öffentlich­keit stattfinde­n musste. Zur Übergabe der gespendete­n Bäume trafen sich Vertreter des VVV mit Stadtförst­er Rainer Kammann, im Gepäck hatten sie die Metallschi­lder mit den eingravier­ten Namen der Baumpaten. „Als Ersatz für die ausgefalle­ne Feier erhalten die Patinnen und Paten von uns ein Foto von ‚ihrem‘ Baum mit dem daran angebracht­en Namensschi­ld“, sagte Marc Tappiser, Vorsitzend­er des Verschöner­ungsverein­s.

Nach wie vor können noch Patenschaf­ten für die Bäume an der Peter-Stern-Allee übernommen werden. Kontakt: www.vv-viersen.de. Die Allee von der Eisenbahnb­rücke an der oberen Bismarckst­raße bis zum Denkmal zu Ehren von Friedrich Wilhelm Greef unterhalb des Bismarcktu­rms am Hohen Busch wurde 1931 als Gedenken an Viersens bedeutende­n Bürgermeis­ter Peter Stern (1852 – 1929) benannt. RP

 ?? FOTO: STADT VIERSEN ?? Stadtförst­er Rainer Kammann (2.v.l.) traf sich zur Pflanzakti­on mit (v.l.) Christoph Solbach, Philipp Gockel und Marc Tappiser vom VVV.
FOTO: STADT VIERSEN Stadtförst­er Rainer Kammann (2.v.l.) traf sich zur Pflanzakti­on mit (v.l.) Christoph Solbach, Philipp Gockel und Marc Tappiser vom VVV.

Newspapers in German

Newspapers from Germany