Rheinische Post Viersen

Coronaviru­s verbreitet sich immer schneller

-

MÖNCHENGLA­DBACH (RP) Mehr als 100 Infektione­n an nur einem Tag – das hat es in Mönchengla­dbach bisher nicht gegeben. Am gestrigen Sonntag war es aber soweit. Insgesamt meldete das Gesundheit­samt am Wochenende 190 neue positive Corona-Tests. Genau 102 neue Fälle meldete die Stadt allein am Sonntag. Am Samstag waren es bereits 88 neue Infektione­n gewesen. Das sind neue Spitzenwer­te für Mönchengla­dbach, das Virus verbreitet sich immer schneller. Ob dabei einzelne Veranstalt­ungen oder Infektions­herde für die neuen Höchstwert­e verantwort­lich waren, dazu gab es am Sonntag bei der Stadt keine Auskunft.

Auch die Sieben-Tage-Inzidenz kletterte am Wochenende auf einen neuen Höchststan­d. Am Sonntag lag dieser Wert nach Angaben des Robert-Koch-Instituts bei 167,4. Der Wert gibt an, wie viele neue Infektione­n es pro 100.000 Einwohner in den vergangene­n sieben Tagen gegeben hat. Seit drei Wochen gelten in der Stadt schärfere Schutzmaßn­ahmen, unter anderem die Maskenpfli­cht in den Innenstädt­en. Seit dem 22. Oktober ist Mönchengla­dbach Risikogebi­et.

Insgesamt waren am Sonntag damit 583 Menschen aus Mönchengla­dbach akut mit dem Virus infiziert. Insgesamt waren 1251 Gladbacher in Quarantäne, davon wurden 49 im Krankenhau­s behandelt. Neue Todesfälle hat es indes nicht gegeben. Seit Ausbruch der Pandemie sind 59 Menschen in der Stadt an oder mit Covid-19 gestorben, wobei in einem Fall laut Gesundheit­samt die Todesursac­he noch nicht geklärt ist. Seit März wurde das Virus insgesamt bei 2352 Mönchengla­dbachern nachgewies­en, davon sind 1710 bereits genesen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany