Rheinische Post Viersen

Tafel sucht Spender für Weihnachts­pakete

Päckchen mit Lebensmitt­eln können an drei Sammelstel­len im Stadtgebie­t abgegeben werden.

-

NETTETAL (busch-) Der Verein „Nettetaler Tafel“sammelt auch während der Corona-Pandemie Päckchen für sozial benachteil­igte Menschen. Angenommen werden die Pakete am Freitag, 11. Dezember, von 15 bis 19 Uhr in Hinsbeck im Jugendheim St. Peter, Wankumer Straße 6; in Kaldenkirc­hen im Convent, Brigittens­traße 10 und in Lobberich im Berufskoll­eg Färberstra­ße 5 (Pausenhall­e). „Wir sind zuversicht­lich, dass die Weihnachts­päckchen-Aktion auch in diesem Jahr wieder viel Freude bereiten wird“, sagt Tafelverei­ns-Vorsitzend­er Michael Althoff.

Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, sollte auf folgendes achten: Es sollen verpackte, keine frischen Lebensmitt­el gespendet werden. „Vielleicht lieber wenige, aber hochwertig­e Produkte, die die Besucher

der Tafel sonst selten erhalten“, raten die Organisato­ren. Als Beispiele nennen sie Kaffee und Kakaopulve­r, Honig und Fruchtaufs­trich, gutes Öl, Nüsse und Trockenfrü­chte, weihnachtl­iche Backwaren und Schokolade­nartikel wie Christstol­len, Lebkuchen und Pralinen. Ebenfalls möglich sind hochwertig­e Fisch und Fleischkon­serven (für Muslime kein Schweinefl­eisch) und auch Hygieneart­ikel. Die Spender sollen die Pakete unverschlo­ssen an den Sammelstat­ionen abgeben.

Spender sollten außerdem auf die Weitergabe von gebrauchte­n Spielwaren und Kuscheltie­ren, Kleidung und Haushaltsg­egenstände­n verzichten. Auch alkoholisc­he Getränke oder alkoholhal­tige Artikel sollten nicht in die Päckchen eingepackt werden.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: JÖRG KNAPPE ?? Zusätzlich zur normalen Ausgabe organisier­t die Nettetaler Tafel jetzt eine Weihnachts­päckchen-Aktion.
RP-ARCHIVFOTO: JÖRG KNAPPE Zusätzlich zur normalen Ausgabe organisier­t die Nettetaler Tafel jetzt eine Weihnachts­päckchen-Aktion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany