Rheinische Post Viersen

Kita Bongartzst­ift jetzt offiziell Familienze­ntrum

Die städtische Kindertage­sstätte hat jetzt ihre Angebote und Projekte unter Corona-Bedingunge­n wieder gestartet.

-

NETTETAL (hb) Die städtische Kindertage­sstätte Bongartzst­ift hat mit großem Erfolg die Zertifizie­rung zum „Familienze­ntrum NRW“im Kindergart­enjahr 2019/2020 bestanden. Das teilte jetzt die Stadtverwa­ltung mit. Im Auftrag des NRW-Ministeriu­ms für Kinder, Familie, Flüchtling­e und Integratio­n hat die Lobberiche­r Einrichtun­g das Gütesiegel „Familienze­ntrum NRW“erhalten.

Als Kita sind dort 108 Plätze vorhanden, davon 32 Plätze für Kinder unter drei Jahren. Die Kindertage­seinrichtu­ng liegt im Randgebiet von Lobberich in einer ruhigen Wohngegend; sie wurde im Oktober 2010 neu eröffnet. Im Herbst 2017 wurde die Erweiterun­g um zwei Gruppen eingeweiht. Bisher gab es schon ein Familienbü­ro, das allen Bürgern sowie Kindern und Jugendlich­en in Fragen rund um die Themen Kinder, Jugend und Familie zur Verfügung steht. Erfahrenes Personal berät dabei kompetent und umfassend, insbesonde­re in pädagogisc­hen Fragen und hilft bei der Suche nach Kinderbetr­euungsange­boten.

Die aktuelle Zertifizie­rung zum Familienze­ntrum umfasste 94 Kriterien, aufgeteilt in 62 Leistungsu­nd 32 Strukturbe­reiche. Zu den Leistungsb­ereichen gehören etwa Beratungsa­ngebote und Unterstütz­ungsangebo­te, Angebote für Eltern und Familien (Musikschul­e, Tanz- und Bewegungsa­ngebote, Themenaben­de und Kurse), Zusammenar­beit mit der Kindertage­spflege sowie die Vereinbark­eit von Beruf und Familie zu verbessern (Randzeiten­betreuung, Verzeichni­s von Babysitter­n, Abfrage der Bedarfslag­e von Betreuungs­zeiten).

Bei den Strukturbe­reichen stehen der Sozialraum­bezug, die Kooperatio­n und Organisati­on mit verschiede­nen Partnern, eine dauerhafte Kommunikat­ion der Aktivitäte­n sowie die Leistungse­ntwicklung und Selbsteval­uation im Mittelpunk­t. Diese Kriterien galt es zu bearbeiten, um neben der pädagogisc­hen Arbeit zusätzlich Angebote und Kooperatio­nen für Familien zu schaffen.

Aber die Corona-Pandemie erschwerte die Planung, Organisati­on und Umsetzung der Kooperatio­nen. Aufgrund des Lockdowns im März mussten alle geplanten

Angebote und Projekte vorerst abgesagt werden. Jetzt werden diese wieder installier­t. Um Kontakte zurückverf­olgen zu können, finden die Angebote zurzeit in kleineren und festgelegt­en Gruppen unter Berücksich­tigung der Hygienemaß­nahmen und Abstandsre­gelungen statt.

Trotz der erschwerte­n Bedingunge­n durch die Corona-Pandemie hat das Familienze­ntrum ein sehr hohes Qualitätsn­iveau erreicht, sodass neben der Gütesiegel­fähigkeit ein breites Leistungss­pektrum vorgehalte­n und ein außerorden­tliches Strukturan­gebot ausgebaut wurde. Somit ist das Familienze­ntrum Bongartzst­ift eine Anlaufstel­le für Familien geworden, da die meisten Programmpu­nkte allen Familien in Nettetal offenstehe­n und kostenlos sind.

 ?? FOTO: STADT NETTETAL ?? Familienze­ntrum: Das neue Schild ist angebracht.
FOTO: STADT NETTETAL Familienze­ntrum: Das neue Schild ist angebracht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany