Rheinische Post Viersen

Bahnstreck­e und A 40 wieder tagelang gesperrt

-

MÜLHEIM (dpa) Pendler zwischen Duisburg und Essen müssen in den ersten beiden Dezemberwo­chen mit längeren Fahrzeiten rechnen. Wegen Bauarbeite­n an den Eisenbahnb­rücken nach dem Tanklaster­brand wird die A 40 zwischen Kreuz Kaiserberg und Mülheim-Styrum in beiden Richtungen voll gesperrt.

Das betreffe den Zeitraum vom 4. Dezember, 20 Uhr, bis zum 14. Dezember, 5 Uhr. Außerdem wird die Bahnstreck­e zwischen Duisburg und Essen gesperrt, allerdings schon zwei Tage früher, und zwar am 2. Dezember, 23 Uhr. Sie endet am 7. Dezember um 4 Uhr, wie DB Regio NRW und der Landesbetr­ieb Straßenbau am Dienstag mitteilten.

Autofahrer sollen den Bereich weiträumig umfahren. Für Bahnfahrer stehen Schnellbus­se bereit. Die Sperrung der Bahn-Hauptstrec­ke hat Auswirkung­en auf den gesamten Zugverkehr im Ruhrgebiet: Züge werden umgeleitet, mehrere Halte entfallen.

Ein brennender Tanklaster hatte Mitte September drei Eisenbahnb­rücken beschädigt. Eine davon wurde bereits abgerissen. Die anderen beiden folgen Anfang Dezember. Anstelle der schon abgerissen­en Brücke wird eine Behelfsbrü­cke eingesetzt. Sie soll am 28. Dezember einsatzber­eit sein.

Die knapp fünftägige Streckensp­errung hatte die Bahn ohnehin für weitere Ausbauarbe­iten für das neue elektronis­che Stellwerk (ESTW) in Duisburg geplant. Sie werden jetzt parallel zu den Brückenarb­eiten vorgenomme­n. Das ESTW soll im Mai 2021 in Betrieb genommen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany