Rheinische Post Viersen

Kreis investiert 165.000 Euro in Radweg an der K9

Die Sanierung beginnt am Montag, 23. November. Zudem lässt die Verwaltung Haltestell­en barrierefr­ei herrichten.

-

SCHWALMTAL (busch-) Am Montag, 23. November, beginnen die Arbeiten an der Roermonder Straße (K 9) zwischen der K 20 (Linde) und der Einmündung Rüsgen in Schwalmtal. Dort wird der Radweg erneuert. Dies teilte die Kreisverwa­ltung mit.

Die Bauarbeite­n dauern voraussich­tlich vier Wochen. Dabei könnten Verzögerun­gen durch die Witterung entstehen, wie eine Sprecherin des Kreises mitteilt. Die Firma Florack

Bauunterne­hmung GmbH aus Heinsberg arbeitet dort. Die Gesamtkost­en betragen 165.000 Euro.

Der Kreis Viersen erneuert den Radweg auf einer Länge von circa 850 Metern. Gleichzeit­ig baut auch die Gemeinde an dieser Stelle: Die Bushaltest­ellen „Schier“und „Rüsgen“werden barrierefr­ei ausgebaut. Zuvor hatten an dieser Stelle bereits die Schwalmtal­werke die Trinkwasse­rleitungen erneuert.

Die Arbeiten werden in mehreren Abschnitte­n erledigt. Der Verkehr wird über eine Baustellen­ampel geregelt; die Fahrbahn wird halbseitig gesperrt. Die Roermonder Straße bleibt für die gesamte Bauzeit in beide Richtungen befahrbar. Die Einmündung­en Schier und Rüsgen zur K 9 werden abwechseln­d gesperrt. Die Zufahrt zu den Wohngebiet­en ist jeweils über die andere Einmündung möglich. Für die betroffene­n Haltestell­en werden ortsnah Ersatzhalt­estellen eingericht­et. Der Radweg wird komplett gesperrt, Radfahrer werden über die Straßen Rüsgen und Rieth umgeleitet.

Info Fragen beantworte­n zum Radweg Christian Sommer vom Kreis Viersen unter Ruf 02162 39-1798 und zu den Haltestell­en Alexander Gebert von der Verwaltung Schwalmtal unter Ruf 02163 946-27.

 ?? FOTO: BUSCHKAMP ?? Der Kreis investiert in den Radweg Roermonder Straße.
FOTO: BUSCHKAMP Der Kreis investiert in den Radweg Roermonder Straße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany