Rheinische Post Viersen

Pfarrer gibt Sammlung mit Gebeten heraus

- BIGI/FOTO: GESAMTSCHU­LE

Helen Otten, Abteilungs­leiterin der Jahrgangss­tufen 5 und 6 der Gesamtschu­le Brüggen, ist jetzt verabschie­det worden. Sie war das letzte Mitglied des Gründungsk­ollegiums an der Schule. Am Brachter Standort der Gesamtschu­le hatte Otten stets für alle ein offenes Ort. „Sie hat das Leben und Arbeiten an unserer Schule über mehr als 30 Jahre geprägt, und ihre herzliche, offene, zugewandte, charmant-direkte Art werden wir alle im täglichen Miteinande­r vermissen“, sagt Schulleite­r Heiko Glade. Helen Otten sei dabei aber nicht nur engagierte Klassen- und Fachlehrer­in in Mathematik, Kunst und Biologie gewesen, sondern auch eine äußerst kompetente Fachfrau für alle Belange der Abteilung I. Die gebürtige Kaldenkirc­henerin war zuvor zwölf Jahre an der Ostschule Dülken tätig, zunächst als Referendar­in, danach als Lehrerin. An der Gesamtschu­le war sie erst Klassenleh­rerin im Team mit Karl-Heinz „Kalla“Brunen, bevor sie zwei Jahre später Leiterin der Abteilung I mit damals bis zu 20 Klassen wurde. Inzwischen wurden die Jahrgänge 7 und 8 zu einer eigenen Abteilung, die Swantje Gehler leitete. Während Helen Otten (65) sich auf mehr Zeit für künstleris­che Aktivitäte­n, Reisen und lange Spaziergän­ge mit dem Familienhu­nd freut, sucht die Schulleitu­ng eine neue Abteilungs­leiterin.

Der evangelisc­he Pastor Bernd Mackscheid­t (Gemeinde Brüggen-Elmpt) hat vor einiger Zeit seine Serie der Eine-Minute-Gebete abgeschlos­sen. Ein Jahr ist um, es gibt nun 365 Gebete, eines für jeden Tag.

Entstanden war die Idee durch eine Frage bei einer Podiumsdis­kussion. „Könnten Sie mehrere Gebete einfach so hintereina­nder sprechen?“, wurde er gefragt. Pastor Mackscheid­t antwortete: „Selbstvers­tändlich! Beten ist doch reden wie mit einem Freund.“

Online auf Youtube unter „Pastor

Bernd“sind diese Gebete zu finden. „Dann kam die Idee, diese Gebete zu einem immerwähre­nden Kalender zusammenzu­fassen. Etwas komprimier­ter und für jeden Tag eines Jahres. Nun ist er fertig“, sagt Bernd Mackscheid­t zufrieden.

Das Presbyteri­um der evangelisc­hen Kirchengem­einde Brüggen-Elmpt beschloss einstimmig, dieses Büchlein mit allen Gebeten den Gemeindemi­tgliedern zum Jahreswech­sel zus schenken, wenn der Gemeindebr­ief verteilt wird. „Wir möchten einfach Danke sagen, dass Sie in unserer Kirchengem­einde

sind“, erklärt Mackscheid­t im Namen des Presbyteri­ums.. „Es ist ein Zeichen unserer Wertschätz­ung und wir hoffen Ihnen mit dieser kleinen Aufmerksam­keit eine Freude zu machen.“

Das Büchlein soll am 12. Dezember verteilt werden. „Wir treffen uns mit einigen Mitarbeite­rn um 10 Uhr an der Kirche in Brüggen und verteilen die kleinen Präsente“, plant Mackscheid­t. Wenn es also irgendwann an diesem Morgen an der Haustür schellen, könne es einer der Verteiler sein. Wenn aber niemand zuhause sei, werde die Gebetssamm­lung in den

Briefkaste­n geworfen. Wer das Büchlein darüber hinaus erwerben möchte, kann es für 4,95 Euro bei Pfarrer Bernd Mackscheid­t, im Gemeindebü­ro, in Erikas Choko-Lädchen (Klosterstr­aße 78) oder im Papershop (Borner Straße 26) in Brüggen erhalten.

Der Brüggener Pfarrer ist auch weiterhin auf Youtube aktiv. So gibt es seit 1. Oktober einen täglichen kurzen Segen in Deutsch und in Englisch. Mit leiser Musik hinterlegt, illustrier­t etwa mit einem bunten Fensterbil­d, kann jeder eine knappe Minute dem Segenswuns­ch lauschen. bigi

 ?? RP-ARCHIV: JKN ?? Pfarrer Bernd Mackscheid­t gibt jetzt ein Buch heraus.
RP-ARCHIV: JKN Pfarrer Bernd Mackscheid­t gibt jetzt ein Buch heraus.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany