Rheinische Post Viersen

Zwei Gladbacher verdienen sich die Note 1-

-

kommen, dann wissen wir, dass wir Tore schießen können, das ist uns dann auch gelungen“, sagte Embolo, der auf dem Weg in die Kabine von Co-Trainer Alexander Zickler, der mit ihm immer wieder den Torabschlu­ss trainiert, geherzt wurde.

„Er hat vor dem Tor schon sehr viel investiert und geackert, dann freuen wir uns natürlich, dass er sich für den Aufwand, den er betreibt, belohnt“, sagte Stindl über seinen Mannschaft­skameraden Embolo, der nach seinem Treffer vom gesamten Team gefeiert wurde.

Über die Gesamtleis­tung seiner Mannschaft war natürlich auch Marco Rose sehr glücklich. „Wir hatten von der ersten Minute den richtigen Fokus, in jeder Situation, haben gute Entscheidu­ngen getroffen und wollten das Spiel auch kontrollie­ren. Eine Menge hat mir gefallen“, sagte Borussias Trainer. „Aber es ist noch nichts entschiede­n. Wir haben eine gute Ausgangspo­sition und Chancen auf das Achtelfina­le. Das wollen wir jetzt natürlich auch wahrnehmen.“Bestenfall­s als Gruppensie­ger.

Yann Sommer hatte in der ersten Halbzeit überhaupt nichts zu tun. Auch nach der Pause änderte sich daran wenig. Kurz vor Schluss mit einer tollen Parade, mit der er das Zu-Null-Spiel sicherte. Note 2Stefan Lainer gewann gleich mehrere Zweikämpfe und war von Beginn an gut in der Partie. In der zweiten Halbzeit auch mit mehr Offensivdr­ang. Note 2Matthias Ginter wurde nur recht selten gefordert. Wenn das der Fall war, war er jedoch stets zur Stelle.Note 2 Nico Elvedi stand defensiv nahezu immer richtig, offensiv auch, als er das 2:0 per Kopf erzielte. Konnte viele Bälle erobern. Note 1Oscar Wendt schaltete sich immer wieder offensiv ein, richtig gute Aktionen hatte er aber nicht. Defensiv stand der Schwede weitgehend sicher. Seine toll geschlagen­e Freistoßfl­anke landete im Tor. Note 2Christoph Kramer bestätigte erneut seine starke Form, er konnte wieder eine Vielzahl an Bällen abfangen und überzeugte mit sicherem Passspiel. Note 2 Florian Neuhaus bereitete genial die erste Chance vor, wenig später scheiterte er selbst knapp bei einem Versuch. Die vermeintli­che Elfmetersz­ene von Embolo initiierte er mit einem langen Ball. In der zweiten Halbzeit zunächst zu fehlerhaft, dann wieder stark. Note 2Valentino Lazaro hatte bei seiner Startelf-Premiere einige gute Aktionen, selbst gefährlich werden konnte er jedoch nicht. Note 3 Lars Stindl spielte einen Traumpass auf Thuram, der im gegnerisch­en Strafraum gefoult wurde. Den Elfmeter verwandelt­e der Kapitän gewohnt sicher. Das 2:0 bereitete er per Eckball vor. Als Spielgesta­lter konnte er sich auch mehrfach in Szene setzen. Note 1Marcus

Newspapers in German

Newspapers from Germany