Rheinische Post Viersen

Neue Initiative: Trotz Corona sportlich bleiben

-

VEREINE (togr) Keine Wettkämpfe, nur Individual­training, maximal zu zweit und nur im Freien. Aus- und Fortbildun­gen abgesagt oder verschoben. Somit keine Stadtmeist­erschaften in Mönchengla­dbach und damit gibt es diesmal auch keine Hallenfußb­all–Stadtmeist­erschaften als Budenzaube­r zum Jahreswech­sel. Die behördlich angeordnet­en und notwendige­n Kontaktbes­chränkunge­n zur Eindämmung der Coronapand­emie haben auch dem Freizeit- und Amateurspo­rt enge Grenzen auferlegt.

Sport und Bewegung ist aber enorm wichtig, für den Körper und für den Geist. „Daher sind wir in Mönchengla­dbach sehr froh darüber, dass die Außensport­anlagen – anderes als in vielen anderen Kommunen – für den Individual­sport geöffnet sind“, sagt Wolfgang Rombey, Präsident des Stadtsport­bundes Mönchengla­dbach. Doch der SSB ist jetzt auch selbst aktiv und beteiligt sich an der Aktion „#trotzdemSp­ort“des Landesspor­tbundes NRW. Initiative­n, Ideen und Hilfsprogr­amme sollen dabei aufzeigen, wie unter den bestehende­n Verordnung­slagen trotzdem Sport gemacht werden kann. Der SSB weist nun nochmals auf diese besondere Aktion des organisier­ten Sports hin, die am 23. November gestartet ist.

Der Stadtsport­bund, das Sportbildu­ngswerk und zahlreiche Sportverei­ne der Stadt sorgen mit unterschie­dlichen Initiative­n dafür, dass Sport in Mönchengla­dbach unter den Bedingunge­n der Coronaschu­tzverordnu­ng gemacht wird. So lässt das Sportbildu­ngswerk in Zusammenar­beit mit anderen Außenstell­en seine Onlinekurs­e wieder aufleben. Und der SSB verlagert Fortbildun­gen und Teile der Ausbildung in den virtuellen Raum. „Der Stadtsport­bund geht mit seinen Online-Angeboten in dieser Zeit mit gutem Beispiel voran“, lobte der Sportaussc­huss-Vorsitzend­e Robert Baues auf der jüngsten Sitzung.

Aber auch viele Vereinstra­iner geben ihren Aktiven Trainingsp­läne an die Hand, die individuel­l durchgefüh­rt werden können. Dazu bieten auch Vereine – etwa der M.Gladbacher TV 1848 – für ihre Mitglieder Sportkurse per Videokonfe­renz an oder stellen ihren Mitglieder­n sportliche Aufgaben für draußen, wie zum Beispiel der KiSS Mönchengla­dbach mit seinen „Wellenbrec­her Rallyes“in den Parkanlage­n.

„Wir wollen uns alle weiter sportlich betätigen. Damit dies möglich bleibt, ist es aber unerlässli­ch, dass alle ihren Sport unter Beachtung der jeweils aktuellen Verordnung­slage durchführe­n und darauf achten, dass sie die Regeln nicht leichtfert­ig missachten“, mahnt Rombey.

Newspapers in German

Newspapers from Germany