Rheinische Post Viersen

Kampfsport­ler bieten Online-Training an

- VON MICHAEL MOSER

KAMPFSPORT In Pandemie-Zeiten, in denen Sportverei­ne kein Gruppentra­ining anbieten können, sind Ideen gefragt, wie man die Mitglieder motivieren kann, trotz Corona ihren Sport zumindest in Teilen zu bestreiten. Einen guten Einfall hatte da der Vorstand des Kampfsport­vereins Muay Thai Wassenberg. „Wir wollen unsere Mitglieder, aber auch Nichtmitgl­ieder motivieren, sich fit zu halten. Daher kam uns die Idee, Anleitunge­n über Facebook und Instagram live zu streamen“, sagt Dennis Galle, der gemeinsam mit Tanja Rittmann, Jens Beckers und Christian Schwerdt die Übungen zum Mitmachen präsentier­t.

Jeder kann mitmachen, wobei die Streams jeweils dienstags und donnerstag­s um 19 Uhr sowie samstags um 11 Uhr beginnen. Wer nicht live dabei sein kann, hat die Möglichkei­t später zu trainieren, da die Filme im Netz verbleiben. Dabei ist klar, dass dieses Angebot nicht ganz die Qualität eines „echten“Trainings erreicht.

„Wir können ja nur ein Trainingsp­rogramm streamen, wobei gerade unseren Wettkampfs­portlern logischerw­eise der Sparringsp­artner fehlt. Einige machen die Übungen mit Familienan­gehörigen, um nicht ganz alleine zu trainieren. Und eventuelle Rückmeldun­gen erhalten wir später, eine direkte Interaktio­n ist leider nicht möglich“, sagt Galle. Dazu würden sich die Teilnehmer mit Kommentare­n unter den Streams zu Wort melden. Zudem erwähnt er, dass die Trainingse­inheiten nicht zu Technik-lastig sind: „Eigentlich geht es hier mehr um Breitenspo­rt, Fitness und Kondition.“

So nutzen mittlerwei­le zahlreiche Menschen die Möglichkei­t, sich zuhause zu betätigen.

Die Verantwort­lichen bei Muay Thai Wassenberg hoffen natürlich, dass sich die Situation alsbald wieder ändert, doch dafür gibt es keine Garantien. Bislang bleibt die Mitglieder­zahl stabil, wie Galle erläutert: „Wir haben rund 140 Mitglieder, die wir als eingetrage­ner Verein auch brauchen, denn ohne Beiträge geht es auch bei uns nicht.“

Wenn es wieder gestattet ist, in der eigenen Halle im Wassenberg­er Industrieg­ebiet zu trainieren, kann Galle die Mitglieder beruhigen: „Wir haben nach dem ersten Lockdown alle Hygiene-Vorschrift­en eingehalte­n und werden das auch in Zukunft tun.“Zudem hofft der Verein, über die Online-Angebote noch an neue Mitglieder zu kommen.

 ?? FOTO: RUTH KLAPPROTH ?? Tanja Rittmann, Christian Schwerdt und Dennis Galle übertragen ihr Training ins Internet. Für einen Trailer standen sie zu dritt vor der Kamera.
FOTO: RUTH KLAPPROTH Tanja Rittmann, Christian Schwerdt und Dennis Galle übertragen ihr Training ins Internet. Für einen Trailer standen sie zu dritt vor der Kamera.

Newspapers in German

Newspapers from Germany