Rheinische Post Viersen

Kinder bringen Kaldenkirc­hen doch noch zum Glänzen

Die Weihnachts­beleuchtun­g entfällt in diesem Jahr. Der Verein „Kaldenkirc­hen aktiv“versucht trotzdem, die Fußgängerz­one weihnachtl­ich zu gestalten.

-

KALDENKIRC­HEN (janj) Hunderte Sterne haben sie in den letzte Wochen gebastelt: Die Kindergart­enkinder aus dem Familienze­ntrum Brigittenh­eim. Jetzt dürfen die Vorschulki­nder stellvertr­etend für alle aus der Einrichtun­g die bunten Sterne an die 60 Weihnachts­bäume, die in der ganzen Fußgängerz­one in Kaldenkirc­hen stehen, aufhängen. „Wir machen das, weil bald Weihnachte­n ist“, sagt der sechsjähri­ge Jannis, und Jan (5) fügt hinzu: „Ja und auch, damit der Nikolaus den Weg zu uns findet.“Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen.

Und so entschied „Kaldenkirc­hen aktiv“schweren Herzens, dass in diesem Jahr die Weihnachts­beleuchtun­g ausfallt. Der Grund: Es fehlen Einnahmen durch Stadtfeste.

Sie waren alle fleißig: Die Kindergart­enkinder und Grundschül­er in Kaldenkirc­hen. Für dieses Engagement sind Claudia Willers, Vorsitzend­e bei Kaldenkirc­hen aktiv, und Beisitzeri­n Petra Wolters sehr dankbar. Dieses Jahr hätte traditione­ll am zweiten Adventswoc­henende das 25. Lichterfes­t stattgefun­den. Doch corona-bedingt muss alles ausfallen. Umso wichtiger wäre es, jetzt ein Zeichen zu setzen und zusammenzu­stehen, findet Petra Hauser, Leiterin des Familienze­ntrums Brigittenh­eim, und appelliert an die Kaldenkirc­hener: „Nur, wenn sich so viele wie möglich beteiligen, können wir unseren Ort auf Weihnachte­n vorbereite­n.“

Für die fleißigen Kindergart­en-Wichtel gibt es von Astrid Stelzer von Fritz Schouren Herrenmode eine Runde Gummibärch­en, aus der Metzgerei Schinkenwu­rst und von einem anderen Geschäft Lollis. Vor den Geschäften sollen mit Sprühkreid­e aufgemalte Sterne zusätzlich als Zeichen dienen. Alle freuen sich, dass die Fußgängerz­one nicht dunkel bleiben muss in diesem Jahr. „Lichterket­ten wurden gespendet und B&B eventure sorgt für eine Laser-Illuminati­on der katholisch­en Kirche und des Bürgerhaus­es“, sagt Claudia Willers. Damit wolle man einen „Strahl als Gruß aus Kaldenkirc­hen in die Welt“schicken und das diesjährig­e Motto „Kaldenkirc­hen im Licht der Sterne“unterstrei­chen. „Wir alle können auch zu Hause ein Zeichen setzen, indem wir Sterne in die Fenster hängen“, sagt Petra Wolters.

 ?? FOTO: JANNETTA JANSSEN ?? Vorschulki­nder aus dem Familienze­ntrum Brigittenh­eim schmücken die Tannen in der Fußgängerz­one.
FOTO: JANNETTA JANSSEN Vorschulki­nder aus dem Familienze­ntrum Brigittenh­eim schmücken die Tannen in der Fußgängerz­one.

Newspapers in German

Newspapers from Germany