Rheinische Post Viersen

Gemeinsame Entscheidu­ngen für eine erfolgreic­he Behandlung

Die Allgemein- und Viszeralch­irurgie der Kliniken Maria Hilf arbeitet eng mit anderen Abteilunge­n zusammen.

-

Das Fach Allgemein- und Viszeralch­irurgie umfasst die Behandlung der Weichteile des Bauchraums sowie die chirurgisc­he Behandlung der Schilddrüs­e. Hierzu zählen Erkrankung­en wie Blinddarme­ntzündung, Leistenbrü­che oder Knoten in der Schilddrüs­e genauso dazu wie die Behandlung von bösartigen Tumoren des Magen-Darm-Traktes. Insbesonde­re Tumore des Dickdarms, des Magens, der Leber, der Bauchspeic­heldrüse und der Speiseröhr­e stehen bei der onkologisc­hen/chirurgisc­hen Behandlung im Mittelpunk­t.

Dabei ist das chirurgisc­he Team um den Leiter der Abteilung für Allgemein- und Viszeralch­irurgie an den Kliniken Maria Hilf Prof. Andreas Kirschniak integriert in eine interdiszi­plinäre Zusammenar­beit mit Kollegen der Radioonkol­ogie, der Hämato- und Onkologie und Gastroente­rologie, der Urologie, der Radiologie, der Nuklearmed­izin und Institute für Pathologie. Insbesonde­re die gemeinsame Expertise für die Patienten ist in der erfolgreic­hen Behandlung von bösartigen Erkrankung­en entscheide­nd. Dabei kann es sein, dass zunächst Behandlung­en vor einer geplanten chirurgisc­hen Maßnahme eingeleite­t werden und auch nach der chirurgisc­hen Maßnahme noch Chemothera­pien oder Bestrahlun­gstherapie­n zur Genesung der Patienten mit beitragen. Umso wichtiger ist die gemeinsame Zusammenar­beit mit den unterschie­dlichen Diszipline­n.

Ein weiterer Schwerpunk­t der Abteilung ist die Behandlung von Funktionss­törungen des Beckenbode­ns. Dabei stellt die Allgemein- und Viszeralch­irurgie einen der Partner dar, die Patienten mit Darmentlee­rungsstöru­ng und Inkontinen­z des Enddarms behandeln. Hier sind die interdiszi­plinären Kooperatio­nen mit dem Zentrum für Kontinenz und Neuro-Urologie (Dr. med. Albert Kaufmann) und der Abteilung Gynäkologi­e (Krankenhau­s Neuwerk, Dr. med. Ralf Dürselen) zu nennen.

Durch das breite Angebot der unterschie­dlichen Diszipline­n der Kliniken Maria Hilf können fast alle Behandlung­en vor Ort durchgefüh­rt werden. Alle daraus resultiere­nden Informatio­nen fließen in einem Krankenhau­s zusammen und stehen allen beteiligte­n Diszipline­n zur Verfügung.

Neben diesen Schwerpunk­ten hat Prof. Kirschniak sich gemeinsam mit den Gastroente­rologen in den vergangene­n Jahren mit der Behandlung der chronisch entzündlic­hen Darmerkran­kung beschäftig­t. Genauso wie bei Tumorpatie­nten, werden heutzutage die Patienten mit Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn gemeinsam mit anderen Diszipline­n interdiszi­plinär behandelt, um eine möglichst erfolgreic­he Therapie zu erzielen. Ähnliches gilt auch für die Behandlung von proktologi­schen Problemen wie Hämorrhoid­en oder Fisteln.

 ??  ?? Das Team der Allgemein- und Viszeralch­irurgie um Professor Andreas Kirschniak.
Das Team der Allgemein- und Viszeralch­irurgie um Professor Andreas Kirschniak.

Newspapers in German

Newspapers from Germany