Rheinische Post Viersen

Moderne Technik macht schonende Eingriffe möglich

-

Herr Professor Kirschniak, was kennzeichn­et die operativen Verfahren in der Allgemeinu­nd Viszeralch­irurgie an den Kliniken Maria Hilf?

PROF. ANDREAS KIRSCHNIAK Die Abteilung für Allgemeinu­nd Viszeralch­irurgie hat ein besonderes Augenmerk auf die Minimalisi­erung des Zugangwege­s für die Operatione­n. Mehr als 80 Prozent der Operatione­n im Bauchraum können heutzutage minimalinv­asiv durchgefüh­rt werden. Dies gilt für Eingriffe am Darm, am Magen sowie zum Teil an der Bauchspeic­heldrüse, der Leber sowie der Nebenniere­n und für die Behandlung von Leistenbrü­chen.

Was macht moderne Technik heute möglich?

PROF. ANDREAS KIRSCHNIAK Die zunehmende Technologi­sierung im OP stellt einen relevanten Schwerpunk­t meiner Arbeit dar. Schon im Rahmen meiner wissenscha­ftlichen Tätigkeite­n befasste ich mich mit der Entwicklun­g und Etablierun­g neuer Verfahren im Bereich der Medizintec­hnik. Gegenwärti­g arbeitet eine Gruppe des Teams der Allgemein- und Viszeralch­irurgie zum Beispiel an der Weiterentw­icklung von Implantate­n für die Behandlung der Entleerung­sstörung des Enddarms sowie an der Behandlung der Inkontinen­z. Diese Projekte werden vom Bundesmini­sterium für

Wissenscha­ft und Forschung (BMBF) gefördert. Weitere neue Therapiean­sätze für die Behandlung des Diabetes werden hier in Kooperatio­n mit anderen Instituten und Universitä­ten ebenfalls entwickelt.

Wie profitiere­n Ihre Patienten von den Behandlung­smöglichke­iten?

PROF. ANDREAS KIRSCHNIAK Für uns steht insbesonde­re die ganzheitli­che Behandlung der Patienten mit im Mittelpunk­t unserer Bemühungen. Das bedeutet, dass wir möglichst die den Patienten am geringsten belastende­n Maßnahmen einsetzen. Dazu gehören eben auch die minimalinv­asiven Verfahren.

 ??  ?? Prof. Andreas Kirschniak, Leiter der Abteilung für Allgemeinu­nd Viszeralch­irurgie
Prof. Andreas Kirschniak, Leiter der Abteilung für Allgemeinu­nd Viszeralch­irurgie
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany