Rheinische Post Viersen

Verschwind­en die Stornogebü­hren für immer?

- VON PHILIPP LAAGE

Urlaube können noch kurz vor Beginn kostenlos storniert werden. Nur eine Corona-Sonderrege­l oder die Zukunft? Urlaub mit Abreiseter­min Die Tui gibt ihren Kunden hohen Kosten sitzen zu bleiben. werden.“Denkbar sei ein Risikoaufs­chlag bis Oktober 2021 bucht, kann zumindest die Möglichkei­t, Daran dürften sich viele auf den Gesamtprei­s. diesen bis auf wenige Ausnahmen kostenlos bis 14 Tage vor Reiseantri­tt Reisende schnell gewöhnen. „Das heißt, es wird eben bis 14 Tage vor Abreise umbuchen zu können, Wird es nach Corona ein Zurück generell ein bisschen teurer.“gebührenfr­ei stornieren den Urlaub also gratis zu zu den alten Bedingunge­n „Wenn sich die Bedingunge­n oder umbuchen. Man wolle verschiebe­n. Das gilt für alle geben? „Aus Urlaubersi­cht sind wieder normalisie­ren, werden „höchstmögl­iche Flexibilit­ät Neubuchung­en von Paketreise­n die Sorgen übers Geldverlie­ren, wir auch wieder zu den normalen und Planungssi­cherheit“, sagt bei Tui und der Luxusmarke wenn man eine gebuchte Stornobedi­ngungen übergehen“, der Veranstalt­er. Airtours bis 31. Dezember Reise nicht antreten kann, tatsächlic­h stellt zum Beispiel Alltours

FTI aus München macht es 2020. Zudem gibt es eine groß“, weiß der Tourismuse­xperte klar. DER Touristik teilt so: Bei Buchungen bis 31. Januar gebührenfr­eie Stornomögl­ichkeit Professor Martin mit, man werde diese Frage 2021 ist eine kostenfrei­e bis 31 Tage vor Abreise bei Lohmann vom NIT Institut in Abhängigke­it von der Entwicklun­g Stornierun­g mit Geld-zurück-Garantie Buchungen mit Kinderfest­preis, für Tourismus- und Bäderforsc­hung des Reise- und Buchungsve­rhaltens bis 14 Tage vor aber nur bis in den Dezember in Nordeuropa. „Insofern entscheide­n. Reisebegin­n möglich. Damit hinein. würde die Abschaffun­g der Sprich: Es kommt darauf sollen Urlauber flexibel bleiben. Bei anderen, kleineren Veranstalt­ern Stornogebü­hren eine Barriere an, wie sehr der Kunde dies ändern sich die aus der Welt schaffen.“auch künftig wünscht und einfordert.

Bei Alltours können Pauschalre­isen Fristen für kostenlose­s Umbuchen Auf der anderen Seite brauchen FTI gibt sich da schon mit festen Preisen und momentan eher Veranstalt­er Planungssi­cherheit, offener: „Es ist denkbar, dass es zwischen Anfang April kurzfristi­g. Diese neue Großzügigk­eit um Charterflü­ge grundsätzl­ich flexiblere Tarife und Ende Oktober 2021 bis der Veranstalt­er ist aus füllen, Hotelkonti­ngente einkaufen und Bedingunge­n geben wird“, 15. März 2021 kostenlos umgebucht der Not geboren. Es geht darum, und Pauschalpa­kete erklärt der Veranstalt­er. Bei hoher oder storniert werden. überhaupt Reisen zu verkaufen. schnüren zu können. „Die Stornogebü­hr Auslastung von Flügen und Winterreis­en lassen sich Für Urlauber ist das ist ein Mittel dafür“, Hotels werde aber auch zukünftig in dieser Saison ohnehin bis ein echter Gewinn. Sie kommen erklärt Lohmann. „Schafft man vor allem bei kurzfristi­gen zwei Wochen vor Beginn ohne nun viel leichter raus aus sie ab, wird das nötige Geld an Reiseabsag­en eine Stornierun­gsgebühr Gebühren absagen. einem Reisevertr­ag, ohne auf anderer Stelle eingeforde­rt anfallen.

Wer weiß schon, was in zwei oder drei Monaten ist? Diese Unsicherhe­it durchzieht die Corona-Pandemie. Und sie ist ein Grund, warum die Urlaubspla­nung derzeit so schwierig ist. Tatsächlic­h weiß ja niemand, wann Reisen wieder uneingesch­ränkt möglich sein werden. Die Reiseveran­stalter haben darauf reagiert.

Eigentlich müssen Urlauber hohe Stornogebü­hren zahlen, wenn sie noch relativ kurzfristi­g ihre Reise absagen, weil sie doch nicht weg möchten. Wenn also keine Reisewarnu­ng oder sonstige außergewöh­nliche Umstände ohnehin den kostenlose­n Rücktritt von der Reise erlauben. Doch diese Regel haben einige Veranstalt­er gekippt.

So gilt bei DER Touristik: Wer bis 31. Dezember 2020 einen

Newspapers in German

Newspapers from Germany