Rheinische Post Viersen

„Wir halten in unseren Filialen die neuen Corona-Regeln bereits ein“

- FOTO: DETLEF ILGNER

MÖNCHENGLA­DBACH (dr) Bei Ladenfläch­en bis 800 Quadratmet­er soll je zehn Quadratmet­er ein Kunde zulässig sein, ab 800 Quadratmet­ern ein Kunde je 20 Quadratmet­er. Insgesamt 40.000 Quadratmet­er Verkaufsfl­äche hat Schaffrath zum Beispiel in der Filiale in Mönchengla­dbach. Geschäftsf­ührer Marc Fahrig sagt, was die neue Regelung für das Einrichtun­gshaus bedeutet.

Herr Fahrig, Schaffrath hat großflächi­ge Filialen in Mönchengla­dbach, Krefeld und Düsseldorf. Vor welche Herausford­erungen stellt die neu Regelung Ihr Haus?

Fahrig Die Regel „Ein Kunde pro 20 Quadratmet­er“ist für uns weniger ein Problem, weil wir das ohnehin schon einhalten. Außerdem ergibt sich das auch daraus, dass sich die Kunden über zehn Öffnungsst­unden verteilen.

Sie haben also nicht einen punktuelle­n Ansturm?

Fahrig Es gibt natürlich verschiede­ne Stoßzeiten, die je nach Wochentag unterschie­dlich sind. Aber auch die sind deutlich von kritischen Werten entfernt. Die Kunden verteilen sich über mehrere Stockwerke und viel Fläche.

Woher wissen Sie, wie viele Kunden in Ihrem Geschäft sind?

Fahrig Wir haben in jedem Haus Frequenzzä­hler,

können auch die Stundenver­läufe sehen. Vor dem Haus stehen nette Einweisung­skräfte, die darauf achten, dass im Eingangsbe­reich Hände desinfizie­rt werden, die Abstände und die Wege eingehalte­n werden. Kunden, die reingehen, kreuzen sich nicht mit jenen, die herauskomm­en, dafür gibt es separate Spuren. Auch im Bereich der Kassen haben wir Zonen eingericht­et und setzen zusätzlich­es Personal ein, das darauf achtet, dass die Kunden nicht zu eng stehen. Zudem gibt es für jede unserer Filialen ein Hygienekon­zept, auf dessen Einhaltung wir achten.

Mussten Sie schon mal Kunden abweisen?

Fahrig Nein. In Mönchengla­dbach dürften 2000 Kunden gleichzeit­ig im Haus sein. Diese Grenze wird nicht erreicht, weil nie alle gleichzeit­ig kommen. In Krefeld und Düsseldorf haben wir 25.000 beziehungs­weise 32.000 Quadratmet­er Fläche, es dürften in Krefeld also bis zu 1600 Kunden drinnen sein. Das Limit wird aber nie gerissen.

 ??  ?? Marc Fahrig ist Geschäftsf­ührer von Schaffrath.
Marc Fahrig ist Geschäftsf­ührer von Schaffrath.

Newspapers in German

Newspapers from Germany