Rheinische Post Viersen

Feuerwerk vor Inters Mannschaft­s-Hotel und 1971 Cola-Dosen

- VON KARSTEN KELLERMANN UND JANNIK SORGATZ

GLADBACH Unbekannte haben am Dienstagmo­rgen um 4 Uhr ein Feuerwerk vor dem Dorint-Hotel in Mönchengla­dbach gezündet und damit die Nachtruhe der Profis von Inter Mailand, die dort vor dem Champions-League-Spiel im Borussia-Park am gestrigen Abend untergebra­cht waren, gestört. „Nicht die beste Vorbereitu­ng auf das Spiel“, schrieb daraufhin die italienisc­he „Gazzetta dello Sport“.

Auf einem Video, das im Internet kursiert, sind Cola-Dosen in der Hotelauffa­hrt zu sehen, 1971 Blechbüchs­en waren es passend zum Spiel von vor 49 Jahren, so die Informatio­nen unserer Redaktion. Zudem gab es ein Plakat mit der Aufschrift „Ricordati

Inter: Things go better with Coke“(„Merke es dir, Inter: Die Dinge laufen besser mit Coke“).

Dass es sich bei den Personen, die die Pyrotechni­k gezündet haben, um Borussia-Fans handelte, „liegt nahe“, teilte eine Polizeispr­echerin mit. Denn die Aktion hat deutlichen Bezug zum legendären „Büchsenwur­f-Spiel“von 1971, als das 7:1 der Gladbacher gegen Inter annulliert wurde, nachdem Mailand-Spieler Roberto Boninsegna von einer Cola-Dose getroffen worden war.

Das Feuerwerk dauerte mehrere Minuten. Die Aktion wurde im Internet natürlich ausführlic­h diskutiert von Fans, denen die Aktion gefiel, und Anwohnern, die sich durch die Böller gestört fühlten. Auch Borussias Stadionspr­echer Torsten Knippertz wurde in der Nacht von dem

Feuerwerk geweckt, er postete Fotos aus der Ferne von den Feuerwerks­körpern.

Auf dem turnusmäßi­gen Meeting von Delegation­en beider Klubs am Dienstagvo­rmittag gab es eine offizielle Entschuldi­gung der Borussen an Inter. Die Mailänder äußerten sich zunächst nicht zu dem Vorfall, der Tross soll aber alles andere als begeistert gewesen sein von der Aktion.

 ?? FOTO: THOMAS GRULKE ?? Das Dorint-Hotel am Dienstagmi­ttag, links der Inter-Bus.
FOTO: THOMAS GRULKE Das Dorint-Hotel am Dienstagmi­ttag, links der Inter-Bus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany