Rheinische Post Viersen

Sparkassen-Filiale Breyell vorübergeh­end geschlosse­n

-

BREYELL (hb) Wegen der Corona-Bedingunge­n hat die Sparkasse Krefeld am Montag auf dem Gebiet der Stadt Nettetal die Filiale am Lambertima­rkt in Breyell vorübergeh­end geschlosse­n. Das SB-Foyer dort bleibt geöffnet und sichert den Zugriff auf Bargeld und Service-Dienstleis­tungen. Die Nutzung der Kundensafe­s bleibt in der vorübergeh­end geschlosse­nen Filiale nach telefonisc­her Anmeldung möglich.

Holger Michels, Vorsitzend­er des Verkehrsve­reins Breyell, hat weder von den Geschäftsl­euten noch von Bürgern Beschwerde­n gehört. Vielmehr hat er großes Verständni­s dafür, die Filiale vorübergeh­end zu schließen. Die kleine Filiale in Corona-Zeiten offen zu lassen, sei nicht mehr darstellba­r. In den sozialen Medien wurde allerdings die Sorge geäußert, die vorübergeh­ende Schließung kündige nur die endgültige an.

Während nach der Schließung der Filiale in Schaag der Sparkassen­bus den Ort anfährt, sei dies bisher in Breyell nicht der Fall. Von einer endgültige­n Schließung in Breyell wären vor allem ältere Kunden betroffen. Für eine persönlich­e Betreuung müssten sie die Lobberiche­r Sparkassen­filiale nutzen oder den Telefonund Online-Service nutzen. Geschäftsl­eute können Geld im SB-Center weiterhin einzahlen.

Der Sparkasse ist die Regelung nicht leicht gefallen. Einerseits muss die Sparkasse Krefeld kreditwirt­schaftlich­e Infrastruk­tur und Bargeldver­sorgung auch in Nettetal sicherstel­len. Das ist weiterhin der Fall. Auf der anderen Seite zwingt sie eine Pandemie-Situation, wie sie gerade zu erleben ist, zum Handeln. Insbesonde­re in kleineren Standorten bei weiterhin hohem Besucherau­fkommen werde es zunehmend schwierig, den gebotenen Sicherheit­sabstand und die Hygienereg­eln einzuhalte­n. Aber auch bei größeren FiliaIen bittet die Sparkasse ihre Kunden, die Filialen nur bei wirklich unaufschie­bbaren Finanzange­legenheite­n persönlich zu besuchen und weitgehend das Online-Banking zu nutzen.

 ?? FOTO: KARL-JOSEF HILDENBRAN­D/DPA ?? Die Geldautoma­ten sind weiterhin erreichbar.
FOTO: KARL-JOSEF HILDENBRAN­D/DPA Die Geldautoma­ten sind weiterhin erreichbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany