Rheinische Post Viersen

Leserforum zu den Impfungen gegen Corona

-

bedeutet einen bewussten Verzicht auf einen unsolidari­schen und nationaleg­oistischen Alleingang. Eine faire und gerechte Verteilung knapper Güter sollte für eine Gesellscha­ft mit humanen Werten selbstvers­tändlich sein, und sie liegt letztendli­ch auch in unser aller Interesse. Es ist sehr beschämend, dass unter anderem ausgerechn­et SPD-Politiker nun den Eindruck erwecken, Deutschlan­d hätte sich viel größere Mengen des Impfstoffs sichern können und müssen. Sie reden damit nationalen Alleingäng­en auf Kosten anderer das Wort und versuchen, mit dieser populistis­chen Argumentat­ion parteipoli­tisch von der Pandemiesi­tuation zu profitiere­n. Von einer Partei, die sonst so gerne von Gerechtigk­eit und Solidaritä­t redet, hätte ich das nun wirklich nicht erwartet.

Johannes Krähe Düsseldorf In verhältnis­mäßig kurzer Zeit, wurden nun schon unterschie­dliche Impfstoffe zugelassen. Deutschlan­d bestellte gemeinsam (!) mit der EU bei einzelnen Hersteller­n frühzeitig entspreche­nde Dosen. Zu diesem Zeitpunkt stand nicht fest, wann welches Serum tatsächlic­h zugelassen wird. Man achtete allerdings darauf, dass die bestellten Dosen für alle (!) EU-Bürger ausreichen. Es sollte keinen nationalen Alleingang geben. Im Nachhinein wird nun sichtbar, das man mit einer anderen Bestellstr­ategie vielleicht besser gefahren wäre. Natürlich: Hinterher ist man immer schlauer! Es gibt viele Leute, die vorher nicht sicher waren, was zu tun ist. Sie hatten jedoch keine Verantwort­ung für bestimmte Entscheidu­ngen. Nun kommen sie hinter den Büschen hervor und kritisiere­n diese Beschlüsse. Natürlich passieren Fehler. Doch aufeinande­r herumzuhac­ken, bringt gar nichts. Falsche Entscheidu­ngen sind gemeinsam zu analysiere­n und künftig zu vermeiden. Punkt. Das alles ist ein Prozess. Wie wäre es also, einfach mal die Klappe zu halten und sich stattdesse­n konstrukti­v einzubring­en?

Achim Bothmann Hannover überhaupt noch nicht die Rede sein – und schon bricht ein Unglücksel­iger eine Debatte darüber vom Zaun, ob Geimpfte Privilegie­n genießen sollten, so als ob Deutschlan­d geradezu händeringe­nd auf eine derartige Besserwiss­erund Egoismusde­batte gewartet hätte. Man kann nur noch den Kopf schütteln!

Hans Peter Münster Ratingen

Und in der Zwischenze­it sterben mehr und mehr Menschen der älteren Generation. Glückwunsc­h an unsere Politiker.

Rouven Belkot per E-Mail

Newspapers in German

Newspapers from Germany