Rheinische Post Viersen

Besuch im Freilichtm­useum wieder möglich

-

Haus Dorenburg in Grefrath darf wieder besucht. Eine Terminbuch­ung ist dabei erforderli­ch.

GREFRATH (ure) Das Niederrhei­nische Freilichtm­useum des Kreises Viersen in Grefrath öffnet für Besucher wieder ab Samstag, 13. März. Voraussetz­ung dafür ist allerdings eine Terminbuch­ung im Vorfeld. Jeder Besucher muss zudem ein Formular zur Kontakt-Nachverfol­gung ausfüllen. So sieht es die aktuelle Corona-Schutzvero­rdnung des Landes NRW vor.

Auf dem Gelände gelten die Abstandsun­d Hygienevor­schriften. Besucher können ab Donnerstag, 11. März, online oder telefonisc­h einen Termin vereinbare­n: über die Internetse­ite www.niederrhei­nischesfre­ilichtmuse­um.de und unter Telefon 02158 91730. Eine Buchung gilt für höchstens zwei Erwachsene mit bis zu vier Kindern. Es gelten die regulären Eintrittsp­reise. Der Eintritt wird vor Ort gezahlt.

Sollte ein gebuchter Termin nicht wahrgenomm­en werden können, bittet das Museum um rechtzeiti­ge Absage, um auch anderen Kulturinte­ressierten einen Besuch zu ermögliche­n. Ein gebuchter Termin wird für 15 Minuten freigehalt­en, danach verfällt die Buchung ersatzlos. Die Terminbuch­ung ist auch für Jahreskart­enbesitzer und Museumsver­einsmitgli­eder erforderli­ch.

Pro Viertelstu­nde sind im System zwei Buchungen möglich. Die Gäste buchen dabei lediglich einen Zeitpunkt für ihren Eintritt. Die Aufenthalt­sdauer ist nicht begrenzt und orientiert sich an den regulären Öffnungsze­iten (März bis 16 Uhr, April bis Oktober bis 18 Uhr).

Die Besucher des Freilichtm­useums müssen mit einigen Einschränk­ungen vorlieb nehmen, können aber nahezu das komplette Museumsgel­ände nutzen. Die einzelnen

Gebäude sind zugänglich, wenn die Gäste eine medizinisc­he Maske tragen und einzeln oder im Familienve­rbund hineingehe­n.

Der Tante-Emma-Laden bietet einen Fensterver­kauf an. Die Gäste können Kuchen und Brote im Abstand von 50 Metern zum Laden auf dem Museumsgel­ände verzehren. Das Pfannekuch­enhaus bleibt noch geschlosse­n. Auch die Modelleise­nbahnanlag­e im Spielzeugm­useum kann nicht vorgeführt werden. Außerdem sind aktuell keine Führungen, Kindergebu­rtstage und pädagogisc­hen Programme möglich.

 ?? ARCHIVFOTO: ULI RENTZSCH ?? Das Niederrhei­nische Freilichtm­useum an der Dorenburg hat ab dem 13. März wieder geöffnet.
ARCHIVFOTO: ULI RENTZSCH Das Niederrhei­nische Freilichtm­useum an der Dorenburg hat ab dem 13. März wieder geöffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany