Rheinische Post Viersen

Selbsttest­s im Schulunter­richt

NRW-Schulminis­terin Gebauer verspricht erste Lieferunge­n ab dem 16. März.

-

DÜSSELDORF (kib) Schüler in Nordrhein-Westfalen sollen sich im Präsenzunt­erricht künftig selbst auf das Coronaviru­s testen. „Die Testungen (Selbsttest­s) finden während der Unterricht­szeit in der Schule statt“, heißt es in einer Mitteilung des NRW-Schulminis­teriums am Donnerstag. Sie seien für die Schüler freiwillig, die genauen Einzelheit­en des Ablaufs lege die Schule fest. Lehrkräfte oder weiteres schulische­s Personal würden den Testvorgan­g beaufsicht­igen, aber keine Abstriche vornehmen.

In Nordrhein-Westfalen startet nächste Woche der Wechselunt­erricht für alle Jahrgänge. Früheren Aussagen zufolge soll jedem Schüler ein kostenlose­r Test pro Woche möglich sein. In der Mitteilung vom

Donnerstag heißt es, die Landesregi­erung arbeite daran, bereits vor den Osterferie­n ab dem 15. März insgesamt 1,8 Millionen Tests für die Schulen in Nordrhein-Westfalen zur Verfügung stellen zu können. Allerdings müssten die Planungen zur Beschaffun­g und Auslieferu­ng darauf Rücksicht nehmen, dass sich der Markt für Selbsttest­s „gerade erst entwickelt und sehr große Mengen derzeit noch nicht gesichert verfügbar sind“.

Die erste Lieferung werde am 16. März erwartet und soll an die weiterführ­enden Schulen gehen. Die Grundschul­en würden erst nach den Osterferie­n einbezogen. „Dabei haben wir uns zunächst daran orientiert, dass Wissenscha­ftlerinnen und Wissenscha­ftler und

Expertinne­n und Experten von einem im Vergleich niedrigere­n Infektions­geschehen an Schulen der Primarstuf­e ausgehen“, heißt es in der Schulmail.

NRW-Schulminis­terin Yvonne Gebauer (FDP) sagte, die 1,8 Millionen Corona-Selbsttest­s sollten nun „schnell und unbürokrat­isch“bereitgest­ellt werden. Damit sei bereits vor den Osterferie­n eine Testung aller Schülerinn­en und Schüler der weiterführ­enden Schulen sichergest­ellt. Mit der Lieferung sei das Logistikun­ternehmen DHL beauftragt worden. Um jeden Schüler einmal wöchentlic­h in Nordrhein-Westfalen testen zu können, bräuchte es jede Woche 2,5 Millionen Tests – vorausgese­tzt, alle Schüler beteiligen sich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany