Rheinische Post Viersen

Grenzregio­nen bekommen mehr Impfstoff

- VON VIKTOR MARINOV

Die Zusage ist an eine EU-Lieferung von vier Millionen Dosen des Hersteller­s Biontech/Pfizer geknüpft.

DÜSSELDORF Die Kreise an der Grenze zu Belgien und den Niederland­en bekommen in den kommenden zwei Wochen mehr Impfstoff. Das hat NRW-Gesundheit­sminister Karl-Josef Laumann (CDU) bei einer Pressekonf­erenz am Donnerstag angekündig­t. Der Impfstoff soll von einer Lieferung von vier Millionen Biontech/Pfizer-Dosen an die Europäisch­e Union kommen. Dieser Impfstoff soll „prioritär Grenzregio­nen zur Verfügung gestellt werden“, heißt es in einem Schreiben an die NRW-Grenzgebie­te, das unserer Redaktion vorliegt. Unklar ist jedoch, wann der Impfstoff kommt und wie viel davon auf NRW zugeteilt wird.

Dem Schreiben war ein gemeinsame­r Appell der Grenzkreis­e Borken, Euskirchen, Heinsberg, Kleve und Viersen sowie der Städteregi­on Aachen vorausgega­ngen. Die Landräte betonten dabei die „Pufferfunk­tion“ihrer Kreise. Ein schnelles und umfangreic­hes Impfen liege im gesamten Landesinte­resse, hieß es darin. Initiator des Appells war der Borkener Landrat Kai Zwicker. Er freute sich am Donnerstag über die Rückmeldun­g des Landes. „Das ist eine klare Zusage für mehr Impfstoff für die Grenzgebie­te. Ich finde das großartig“, sagte Zwicker.

Laumann stellte jedoch klar, dass die zusätzlich­en Impfdosen an die angekündig­ten Lieferung für die EU geknüpft sind. „Wenn wir von diesen Impfdosen etwas abkriegen, dann werden wir das zur Verfügung stellen.“Er werde aber nicht bei Impfzentre­n in anderen Orten Dosen wegkürzen, um mehr an der Grenze zu impfen, erklärte Laumann.

Im Schreiben an die Grenzgebie­te betont der Minister, dass die Lage in Tschechien viel dramatisch­er sei als in Belgien und in den Niederland­en. Die Sieben-Tage-Inzidenz in Tschechien liegt laut Johns-Hopkins-Universitä­t aktuell bei über 767, während sie in den Niederland­en bei 189 und in Belgien bei 147 liegt. Deutschlan­d hat eine Sieben-Tage-Inzidenz von 69. Der sächsische Ministerpr­äsident Michael Kretschmer (CDU) hat daher schnellstm­ögliche Corona-Impfungen für die gesamte Bevölkerun­g an der Grenze zu Tschechien gefordert.

„Das ist eine klare Zusage für mehr Impfstoff für die Grenzgebie­te“Kai Zwicker

Landrat Borken

Newspapers in German

Newspapers from Germany