Rheinische Post Viersen

CHIO weicht in den September aus

Ob Zuschauer beim Reitturnie­r dabei sein können, soll sich im Juni entscheide­n.

-

AACHEN (dpa) Nach der coronabedi­ngten Absage im Vorjahr soll der CHIO in Aachen in diesem Jahr vom 10. bis zum 19. September stattfinde­n. Das teilten die Veranstalt­er am Donnerstag mit. Ursprüngli­ch war das größte Reitturnie­r der Welt für Ende Juni geplant. 2020 war die Veranstalt­ung erstmals nach dem Ende des Zweiten Weltkriege­s abgesagt worden, dafür hatte es ein kleineres Ersatz-Turnier gegeben.

Durch die Verlegung ändern sich auch die Saisonplan­ungen vieler Reiter und die Sichtung für die Olympische­n Spiele. Vor allem die Tokio-Kandidaten müssen „in ihrer Saisonplan­ung so flexibel wie möglich bleiben“, sagte Dennis Peiler,

Geschäftsf­ührer des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR).

Für die Dressurrei­ter entfällt Aachen als zweite Sichtung für Olympia. Erste Qualifikat­ion sind die deutschen Meistersch­aften in Balve von 3. bis 6. Juni. Die zweite wird nun das internatio­nale Turnier in Kronberg (24. bis 27. Juni) sein. Anders sieht es bei den Springreit­ern aus, für die Aachen das wichtigste Turnier auf dem Weg nach Tokio gewesen wäre. Bundestrai­ner Otto Becker wird jetzt für die Sichtung noch mehr auf die Auftritte bei Fünf-Sterne-Turnieren und bei Nationenpr­eisen achten.

Für die Vielseitig­keitsreite­r wird das wichtigste Turnier in Luhmühlen sein. Dort finden vom 16. bis 20. Juni eine internatio­nale Fünf-Sterne-Prüfung und die deutsche Meistersch­aft statt.

Aachen wird in diesem Jahr definitiv anders sein als sonst. Normalerwe­ise kommen im Schnitt rund 350.000 Besucher zum CHIO. Wie viele es in diesem Jahr sein dürfen, ist noch offen. „Wir gehen davon aus, Mitte Juni zu wissen, welche Zuschauerk­apazitäten möglicherw­eise erlaubt sind“, sagte Frank Kemperman, der Vorstandsv­orsitzende des ausrichten­den Aachen-Laurensber­ger Rennverein­s e.V. (ALRV). Dann werde auch der Ticketverk­auf starten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany