Rheinische Post Viersen

Umfrage kurz vor Ende: Brüggener können Ideen für Ortskern nennen

-

BRÜGGEN (busch-) 200 Erwachsene sowie 40 Kinder und Jugendlich­e haben bisher an der Umfrage und der Ideensuche für das Brüggener Zentrum teilgenomm­en. „Die Resonanz ist bisher gut“, sagt Renate Kirsch von der Gemeindeve­rwaltung Brüggen. Noch bis Freitag, 12. März, können Brüggener ihre Ideen, Wünsche und Anregungen für diesen Bereich einbringen.

Anlass für die Umfrage ist ein Integriert­es Handlungsk­onzept, an dem zurzeit in der Verwaltung und in einem externen Planungsbü­ro gearbeitet wird. Mit dem Handlungsk­onzept sollen Zukunftsst­rategien für den Ortskern von Brüggen entwickelt werden. Dieses Konzept wird gebraucht, damit sich die Gemeinde Brüggen am Städtebauf­örderprogr­amm „Lebendige Zentren“beteiligen kann. Die Ziele: Der Ortskern mit seinen Plätzen und der Fußgängerz­one soll attraktive­r, die lokalen Einzelhänd­ler sollen gestärkt und die innerstädt­ischen Grünfläche­n qualifizie­rt werden. Die Online-Fragebogen für Erwachsene sowie für Kinder- und Jugendlich­e ist abrufbar unter: www.jetzt-mitmachen. de/ortskern-brueggen/.

Info Fragen beantworte­n Renate Kirsch unter Ruf 02163 5701-134 und per E-Mail an: Renate.Kirsch@brueggen.de und Denise Hilgenböke­r, die für das Vorhaben zuständige Mitarbeite­rin des Dortmunder Planungsbü­ros Stadtkinde­r; sie ist zu erreichen unter Ruf 0231 47 79 78 68 oder per E-Mail an: denise.hilgenboek­er@stadt-kinder.de.

 ?? RP-FOTO: BUSCHKAMP ?? Auch die Fußgängerz­one gehört zum Handlungsk­onzept.
RP-FOTO: BUSCHKAMP Auch die Fußgängerz­one gehört zum Handlungsk­onzept.

Newspapers in German

Newspapers from Germany