Rheinische Post Viersen

Hier kommen Baugrundst­ücke auf den Markt

- VON ANDREAS GRUHN

MÖNCHENGLA­DBACH Wer Baugrundst­ücke verkaufen will, kann sich vor Angeboten kaum retten. Wenn etwa die städtische EWMG wie zuletzt in Rheindahle­n oder Neuwerk Grundstück­e zum Kauf anbietet, sind diese Angebote stets um ein Vielfaches überzeichn­et. Wer also in Mönchengla­dbach sein Eigenheim bauen möchte, braucht Geld, Glück und Geduld. Aussichtsl­os ist es aber sicher nicht. Denn in den kommenden beiden Jahren werden viele Flächen vor allem im Norden und Osten der Stadt auf den Markt kommen. Insgesamt geht es um rund 1300 Wohneinhei­ten.

Preyerstra­ße eine Klimaschut­zsiedlung mit 150 Wohneinhei­ten, zumeist Einfamilie­nhäuser, geplant. Verkäufer dort wird die Stadt sein. Und anderersei­ts wird das 2,3 Hektar große Gelände der früheren Textilfabr­ik Beines an der Bachstraße entwickelt. Investor CQ Haus baut dort ab 2022 ebenfalls eine Klimaschut­zsiedlung mit rund 100 Einheiten in Einfamilie­nhäusern und Mehrfamili­enhäusern und einem Quartierha­us.

Giesenkirc­hen Auf dem Parkplatz des früheren Freibads an der Kruchenstr­aße sollen Ein- und Mehrfamili­enhäuser mit 30 Wohneinhei­ten entstehen. Die Vermarktun­g durch die Stadt beginnt 2022.

Bettrath-Hoven Auf einem rund 6,3 Hektar großen Areal zwischen Dünner Straße, Hansastraß­e und Hovener Straße werden etwa 110 Wohneinhei­ten in Ein- und Mehrfamili­enhäusern

entstehen. Für die Vermarktun­g ist die städtische EWMG zuständig. Die ersten 24 Parzellen des ersten Abschnitts sind schon weg, Bewerbungs­schluss war der 31. Januar. Aber damit ist das Quartier erst zu rund einem Viertel verkauft.

Lürrip Das ehemalige Reme-Gelände am Fleener Weg wird in drei Losen vermarktet. In den ersten beiden Losen sind 400 Wohneinhei­ten geplant. Die Essener Instone Real Estate entwickelt das Herzstück, Los 2, das 42.000 Quadratmet­er umfasst und die denkmalges­chützte Panzerhall­e einschließ­t. Insgesamt sollen 60 Einfamilie­nhäuser und mehr als 200 Wohnungen entstehen. Los 1 ist mit 100 Wohneinhei­ten etwas kleiner. Dort werden Grundstück­e für Einfamilie­nund Doppelhäus­er 2021 direkt vermarktet.

Bonnenbroi­ch-Geneicken An der Frankenstr­aße ist der Bau von rund 50 Wohnungen und Einfamilie­nhäusern geplant. Die Grundstück­e für freistehen­de Einfamilie­nhäuser sollen zwischen 420 und 460 Quadratmet­er groß sein. Einzelne Parzellen dürfen großzügige­re Zuschnitte haben. Die Grundstück­sgrößen für Doppelhaus­hälften sollen zwischen 275 und 300 Quadratmet­er betragen.

Gladbach In der Innenstadt gehören die Maria-Hilf-Terrassen zu den wichtigste­n Projekten mit 350 Einheiten in den kommenden beiden Jahren. Vermarkter ist die Stadt.

Venn Zwischen Stationswe­g und Hamerweg werden 100 Einheiten in Einfamilie­nhäusern, Doppelhäus­ern und Mehrfamili­enhäusern entstehen. Die Vermarktun­g von privat und EWMG ist ab Mitte 2022 vorgesehen.

 ?? FOTO: JANA BAUCH ?? Ihr Zimmer hat Agnes selbst eingericht­et. Sie lebt mit acht Mitbewohne­rn in einer WG.
FOTO: JANA BAUCH Ihr Zimmer hat Agnes selbst eingericht­et. Sie lebt mit acht Mitbewohne­rn in einer WG.
 ?? FOTO: ANIKA RECKEWEG ?? Ingrid – „Rita“– genießt die Gemeinscha­ft in der WG.
FOTO: ANIKA RECKEWEG Ingrid – „Rita“– genießt die Gemeinscha­ft in der WG.

Newspapers in German

Newspapers from Germany