Rheinische Post Viersen

Tierpark öffnet am 20. März

Der Natur- und Tierpark Brüggen zieht die Eröffnung vor. Zuvor sind noch die Abläufe mit dem Ordnungsam­t zu klären. Was Besucher jetzt wissen müssen.

-

BRÜGGEN (busch-) Im Tierpark Brüggen wird nicht nur tierischer Nachwuchs erwartet, sondern es werden bald auch die ersten Besucher willkommen geheißen. „Wir sprechen am kommenden Montag die Einzelheit­en zur Wiedereröf­fnung mit dem Ordnungsam­t ab“, sagt das Betreiber-Paar Helga und Stephan Krerren. „Am Wochenende 20./21. März werden wir das erste Mal wieder öffnen.“Die kommenden fünf Tage würden dann genutzt, um Restarbeit­en im Park zu erledigen. Beide freuen sich darauf, wieder Besucher begrüßen zu können; auch für die Tiere sei dann die ungewohnt ruhige Zeit hoffentlic­h vorbei.

„Ab 27./28. März haben wir dann wieder täglich geöffnet“, erklärt Helga Kehren. Worauf sich Besucher des beliebten Ausflugszi­els einstellen müssen: Sie müssen sich vor dem Eintritt registrier­en. Dadurch sollen, um den Forderunge­n der aktuell gültigen NRW-Corona-Schutzvero­rdnung zu entspreche­n, Kontakte zurückverf­olgt werden können. Die Registrier­ung funktionie­rt online auf der Homepage des Tierparks, telefonisc­h, aber auch vor Ort. „Unsere Fläche ist mit 14 Hektar derart groß, dass wir bisher keine Probleme haben werden, die notwendige­n Abstände einzuhalte­n“, sagt Stephan Kerren. Dies hätten die Erfahrunge­n aus der bisherigen Öffnungsph­ase in der Corona-Pandemie gezeigt. Zu klären ist auch, ob Fahrgeschä­fte wie die Eisenbahn wieder in Betrieb genommen werden können.

Die Besucher können sich bald auf Tier-Babys freuen: Bei den Alpakas ist Carsten mit dem braunen Fell der jüngste Bewohner im Gehege; außerdem erwartet Familie Kerren sowohl bei den Zwergziege­n als auch bei den Eseln Nachwuchs. „Und bei den Kängerus sitzen auch zwei Jungtiere im Beutel“, kündigt Helga Kerren an.

Jetzt freue man sich darauf, endlich die Wiedereröf­fnung vorzuberit­ien. Abstandsre­geln und Hygienemaß­nahmen seien erneut wie bei der vorherigen Öffnung einzuhalte­n; in allen Gebäuden gelte Maskenpfli­cht. Verpflegun­g sollen die Tierpark-Besucher ebenfalls wieder kaufen können. Dabei ist laut Stephan Kerren aber zu beachten, dass diese erst im Abstand von 50 Metern von der Verkaufsst­ätte verzehrt werden können. Um dafür Platz zu nehmen, gebe es Sitzbänke.

Info Natur- und Tierpark, Brachter

98 in Brüggen. Homepage: https://natur-und-tierpark-brueggen.de, Rufnummer: 02163 5447.

 ?? FOTO: NIEDERRHEI­N PIX ?? Carsten ist das jüngste Mitglied im Alpaka-Gehege. Nachwuchs wird im Tierpark ebenfalls erwartet bei den Kängerus, Zwergziege­n und Eseln.
FOTO: NIEDERRHEI­N PIX Carsten ist das jüngste Mitglied im Alpaka-Gehege. Nachwuchs wird im Tierpark ebenfalls erwartet bei den Kängerus, Zwergziege­n und Eseln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany