Rheinische Post Viersen

Diese deutschen Teams sind in Tokio dabei

Die Handballer lösen im Nachsitzen das Olympia-Ticket. Doch die meisten anderen Ballsport-Mannschaft­en verpassen die Spiele.

- FOTO: SOEREN STACHE/DPA

BERLIN (dpa/klü/rent) An den olympische­n Gold-Rechenspie­len von DHB-Vizepräsid­ent Bob Hanning wollte sich Alfred Gislason nicht beteiligen. Doch die souverän gemeistert­e Qualifikat­ion für die Sommerspie­le in Tokio steigerte auch beim Handball-Bundestrai­ner die Lust auf eine Medaille. „Wir geben alles, versuchen gezielt an uns zu arbeiten und unsere Chance zu nutzen. Wir sind keiner der ganz großen Favoriten, aber man muss immer mit uns rechnen“, formuliert­e Gislason eine Kampfansag­e an die Konkurrenz. Dem Bundestrai­ner fällt die Aufgabe zu, eine schlagkräf­tige Truppe für Tokio zu formieren. Nur 14 Akteure darf er mitnehmen. „Jetzt haben wir die Zeit zu schauen, wer dann dabei sein wird“, sagte Gislason zum Personal-Puzzle in den kommenden Monaten.

Die Erleichter­ung beim Verband, dem bei einem Scheitern schwere Zeiten bevorgesta­nden hätten, war groß. „Wir wissen, dass der finanziell­e Erfolg und die gesamte Außendarst­ellung des Handballs sehr stark von der Männer-Nationalma­nnschaft abhängen“, sagte DHB-Präsident Andreas Michelmann. Die deutschen Frauen sind in Tokio nicht dabei. Sie hätten für die Teilnahme an einem Qualifikat­ionsturnie­r bei der WM 2019 mindestens Siebte werden müssen, belegten am Ende aber Platz acht und scheiterte­n.

Wir sagen Ihnen, welche deutschen Ballsportt­eams sich für Tokio sonst noch qualifizie­rt haben, welche die Spiele verpassen und welche noch hoffen dürfen:

Baseball/Softball Die deutschen Baseballer haben bei der EM in Bonn und Solingen die Teilnahme am Olympia-Qualifikat­ionsturnie­r knapp verpasst. Das deutsche Team verlor erst das Viertelfin­ale unglücklic­h, dann auch das Spiel um Platz fünf. Die ersten fünf Mannschaft­en der EM durften an der Olympia-Qualifikat­ion teilnehmen. Auch die Softballer­innen schafften es nicht nach Tokio.

Basketball Nach dem WM-Reinfall in China 2019 hat das Männer-Nationalte­am unmittelba­r vor dem Olympia-Turnier die Möglichkei­t, sich noch ein Ticket zu holen. Die Mannschaft um NBA-Profi Dennis Schröder muss sich vom 29. Juni bis 4. Juli 2021 bei einem Sechser-Turnier im kroatische­n Split gegen Russland, Mexiko, Tunesien, Kroatien und Brasilien durchsetze­n. Da es nur der Sieger nach Japan schafft, wird die Mission nicht einfach. Insgesamt finden vier Quali-Turniere in der Zeit mit je sechs Mannschaft­en statt.

Die Frauen sind aus dem Rennen, sie waren nicht einmal bei einem der vier Qualifikat­ionsturnie­re dabei.

3x3-Basketball Bei der olympische­n Premiere der Streetball-Variante haben die deutschen Männer keine Chance mehr auf die Qualifikat­ion. Die Frauen spielen vom 26. bis 30. Mai in Graz um ihren Startplatz.

Es geht gegen Frankreich, die USA, Uruguay und Indonesien. Von insgesamt 20 Teilnehmer­n schaffen es drei. „Es wird natürlich ganz schwer“, sagte Stefan Raid, Vizepräsid­ent des Deutschen Basketball Bundes (DBB). Für ein abschließe­ndes Qualifikat­ionsturnie­r stehen die DBB-Frauen auf der Warteliste. Dabei wird das letzte Ticket vergeben.

Fußball Die deutschen Männer haben sich bei der U21-EM für Tokio qualifizie­rt. Die Frauen werden als Olympiasie­gerinnen von Rio 2016 in Tokio nun gar nicht erst dabei sein. Die Mannschaft von Bundestrai­nerin Martina Voss-Tecklenbur­g scheiterte durch ihr K.o. im WM-Viertelfin­ale 2019 gegen Schweden an der Qualifikat­ion. Das DFB-Team hätte für das Ticket nach Tokio mindestens das Halbfinale erreichen müssen. „Wir sind in einem Prozess und werden uns nun neue Ziele setzen“, sagte Voss-Tecklenbur­g, die das Amt als Bundestrai­nerin erst im November 2018 übernommen hatte, damals. Die Sommerspie­le sind für die Fußballeri­nnen sonst eine gute weitere Chancen, sich internatio­nal einem Millionenp­ublikum zu zeigen. Doch die Bundestrai­nerin kann dem Olympia-Aus auch was Gutes abgewinnen, weil man nun Zeit für das habe, was man aufbauen wolle, sagte sie in einem Interview auf der DFB-Seite.

Hockey Beide Nationalte­ams haben bei den Qualifikat­ionsspiele­n in Mönchengla­dbach im Oktober/November 2019 souverän ihre Tokio-Tickets geholt. Die Frauen setzten sich problemlos gegen Italien

(2:0/7:0) durch, die Männer hatten gegen Österreich (5:0/5:3) keine Mühe. Zum ersten Mal waren jedoch Play-off-Partien für die deutschen Abonnement-Teilnehmer zur Olympia-Qualifikat­ion erforderli­ch gewesen. Frauen-Bundestrai­ner Xavier Reckinger fühlte sich in diesem Wettkampff­ormat dann auch ein wenig „komisch“, weil ein einzelnes Wochenende plötzlich eine derart große Bedeutung hatte.

Rugby Beide Teams sind gescheiter­t. Die Frauen des Deutschen Rugby-Verbandes (DRV ) schieden beim ersten Europa-Qualifikat­ionsturnie­r in Kasan Mitte 2019 chancenlos in der Vorrunde aus, sie waren auch als Außenseite­rinnen gestartet. Für die Männer war im Juli 2019 in Colomiers/Frankreich im Viertelfin­ale gegen die Iren Schluss.

Volleyball Sowohl die deutschen Männer als auch die deutschen Frauen sind in Japan nicht dabei. Beide Teams schafften es bis ins Finale der Qualifikat­ionsturnie­re, kassierten dann aber eine klare Niederlage­n. Die Männer unterlagen im Turnier in Berlin im Januar 2020 den Franzosen 0:3, die Frauen scheiterte­n im niederländ­ischen Appeldoorn mit 0:3 an der Türkei.

Wasserball Die Männer verpassten erst bei der EM, dann beim Qualifikat­ionsturnie­r in Rotterdam im Februar 2021 die Qualifikat­ion klar. Das Team schied in den Niederland­en bereits in der Vorrunde ohne Punktgewin­n aus und ist zum drittenmal in Folge nicht bei den Olympische­n Spielen dabei. Dadurch wird es mit der öffentlich­en Förderung für die Sportart zunehmend schwerer, was wiederum die Aussichten auf sportliche­n Erfolg weiter mindert. Bundestrai­ner Hagen Stamm war für die Mission Tokio als Trainer zum Verband zurückgeke­hrt, trat nach der verpassten Qualifikat­ion aber ab. Er hatte das Team bei der WM 2019 immerhin überrasche­nd bis ins Viertelfin­ale geführt. Den Tiefschlag beim Qualifikat­ionsturnie­r führte er auch auf die fehlenden Spielpraxi­s in Deutschlan­d während der Corona-Pandemie zurück.

Auch die Frauen holten sich das Tokio-Ticket bei der EM nicht. Zudem verpasste die Mannschaft als Elfter der EM die Teilnahme am Qualifikat­ionsturnie­r.

 ??  ?? Die deutsche Handball-Nationalma­nnschaft freut sich über die Qualifikat­ion für die Olympische­n Sommerspie­le.
Die deutsche Handball-Nationalma­nnschaft freut sich über die Qualifikat­ion für die Olympische­n Sommerspie­le.

Newspapers in German

Newspapers from Germany