Rheinische Post Viersen

VfR Fischeln: Kooperatio­n mit der Borussia aufgefrisc­ht

Der Fußball-Landesligi­st und der Bundesligi­st setzen ihre Zusammenar­beit im Nachwuchsb­ereich fort.

- VON WERNER FUCK

Seit Jahren gehört Borussia Mönchengla­dbach im Nachwuchsb­ereich zu den Kooperatio­nspartnern des VfR Fischeln. Die zuletzt, auch wegen Corona, etwas eingeschla­fene Zusammenar­beit wurde kürzlich in einem sogenannte­n Orientieru­ngsgespräc­h in den Räumlichke­iten des Borussia-Parks wieder aufgefrisc­ht bzw. am Ende auch mit Maßnahmen versehen.

Von Seiten der Borussia nahmen Roland Virkus (Direktor Nachwuchsl­eistungsze­ntrum), Felix Galli (Koordinato­r Partnerver­eine) und Mirko Sandmöller (Geschäftsf­ührer Nachwuchsl­eistungsze­ntrum) teil. Für den VfR waren es Präsident Ralf Boortz, Jugendleit­er Rüdiger Stratmann, A-Junioren-Trainer Ronny Kockel und Teammanage­r Dirk Lumme. Zuerst stellten die Fischelner ihr mittelfris­tiges Konzept, genannt „Mit dem eigenen Nachwuchs in die Zukunft“, vor. Sichtlich angetan meinte Virkus: „Ihr seid auf dem richtigen Weg und wir werden Euch dabei beraten und unterstütz­en. Einig war man sich darüber, dass eine Umsetzung des VfR-Konzepts nur mit der Mönchengla­dbacher Unterstütz­ung klappen kann. Dies wurde dann auch verabschie­det, wobei finanziell­e Dinge diesbezügl­ich keine Rolle spielen.

Unter die Arme gegriffen werden soll den Fischelner­n Nachwuchst­rainern durch theoretisc­he und praktische Fortbildun­g ebenso, wie durch Gespräche über Taktiken, Mannschaft­sführung, Saisonplan­ung oder spezielle altersbezo­gene Bedürfniss­e der einzelnen Jahrgänge. Außerdem sollen die VfR-Jugendtrai­ner bei Trainingse­inheiten der „Fohlen“hospitiere­n. Dabei ist geplant, dass der entspreche­nde Hospitant einzelne Einheiten beobachtet, unterstütz­t und anschließe­nd ein Protokoll anfertigt, dem danach ein Auswertung­sgespräch folgt. Ferner werden auch Borussias Trainer verschiede­ne Einheiten in Fischeln leiten. Testspiele der Mönchengla­dbacher Nachwuchst­eams gegen die Fischelner Erste gehören ebenso zum ausgehande­lten Paket. Eine nächste Zusammenku­nft, diese dauerte weit über zwei Stunden, ist noch für März angedacht. Ferner soll die Partnersch­aft, wenn Corona wirklich mal vorbei ist, intensivie­rt werden.

 ??  ?? Jugendleit­er Rüdiger Stratmann
Jugendleit­er Rüdiger Stratmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany