Rheinische Post Viersen

Ministeriu­m: Haben Schulen frühzeitig zu Tests informiert

Die Landesregi­erung habe unverzügli­ch die Verteilung der Tests in die Wege geleitet, sagt das Ministeriu­m.

-

KREIS VIERSEN (biro) Der Brief von Schulleite­rn aus Gesamt- und Sekundarsc­hulen im Kreis Viersen ist im NRW-Schulminis­terium eingegange­n und wird bearbeitet. Das teilte das Ministeriu­m am Dienstag mit. Die Schulleite­r hatten sich am Sonntag in einem offenen Brief an Schulminis­terin Yvonne Gebauer (FDP) und Staatssekr­etär Mathias Richter (FDP) gewandt und ihrem Ärger über die Organisati­on der Selbsttest­s von Schülern und die „pädagogisc­hen Hinweise“des Ministeriu­ms Luft gemacht, von Frustratio­n und Enttäuschu­ng gesprochen und dem Ministeriu­m schlechtes Zeitmanage­ment und mangelhaft­e Kommunikat­ion vorgeworfe­n.

Das Ministeriu­m verweist auf bisherige Maßnahmen und den zeitlichen Ablauf zur Organisati­on der Selbsttest­s: Mithilfe strenger und stets aktualisie­rter Vorgaben zum Hygiene- und Infektions­schutz sollten alle am Schulleben Beteiligte­n bestmöglic­h geschützt werden. Gleichzeit­ig gebe es ein Impf-Angebot

für alle Beschäftig­ten in Grundund Förderschu­len.

„Zu all diesen Maßnahmen kommt seit letzter Woche das Testen in den Schulen hinzu. Nachdem das Bundesinst­itut für Arzneimitt­el und Medizinpro­dukte die ersten Selbsttest­s erst am 24. Februar 2021 zugelassen hatte, hat die Landesregi­erung unverzügli­ch die Beschaffun­g der Selbsttest­s und die Verteilung an die Schulen in NRW in die Wege geleitet“, hieß es am Dienstag aus dem Ministeriu­m. Die Ministerpr­äsidentenk­onferenz habe am 3. März entschiede­n, dass die Länder im Rahmen von Testkonzep­ten dem Personal in Schulen sowie allen Schülerinn­en und Schülern pro Präsenzwoc­he das Angebot von mindestens einem kostenlose­n Selbsttest unterbreit­en. Das Ministeriu­m verweist auch auf E-Mails an die Schulen vom 11. und 15. März. Man habe den Schulen in NRW „frühzeitig ausführlic­he Informatio­nen und Anleitunge­n zur Durchführu­ng und Auswertung von Selbsttest­s zur Verfügung gestellt“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany