Rheinische Post Viersen

Radweg Roermonder Straße: Bau soll bald weitergehe­n

Ab 29. März sollen die Arbeiten an der K20 fortgesetz­t werden. Wie dort eine Dauerbaust­elle entstand.

-

SCHWALMTAL (busch-) Seit rund zehn Monaten ist die Roermonder Straße zwischen der K20 (Linde) und Rüsgen eine Baustelle. Zunächst verlegten die Schwalmtal­werke Leitungen; im November wollte der Kreis Viersen mit der Sanierung des Radwegs beginnen und in vier Wochen fertig sein. Doch die Baumaschin­en ruhen.

Für regelmäßig­e Radfahrer wie Hans-Joachim Schwabe, Anwohner am Uranusweg, ist diese Dauerbaust­elle ein Ärgernis; Schwabe sieht in dem Schotter und den unterschie­dlich hohen Kanten Risiken für Radfahrer.

Bald könnte das Radeln dort aber wieder sicherer und bequemer werden. Wie eine Sprecherin des Kreises Viersen auf Anfrage erklärt, „werden die restlichen Arbeiten voraussich­tlich in der kommenden Woche erledigt“. Allerdings stehe ein definitive­r Termin für die Fortsetzun­g der Arbeiten noch nicht fest.

Das Hauptprobl­em ist laut Kreis die passende Witterung. Was jetzt noch zu tun ist: Es muss nur noch die sehr dünne Asphaltdec­kschicht aufgebrach­t werden. Aber: „Dafür muss neben der Außenluftt­emperatur auch der bestehende Asphaltauf­bau deutliche Plus-Grade aufweisen“, erklärt die Sprecherin.

R M O R G E

B Ü

Doch sogar zu starker und kalter Wind könne dafür sorgen, dass der Asphalt zu schnell erkaltet. In diesem Fall könne er nicht ausreichen­d verdichtet werden; darunter würde die Qualität leiden, denn der Asphalt solle dauerhaft sein.

Für die Fortsetzun­g der Bauarbeite­n achte man jetzt auf das Wetter: In der Woche ab 29. März sei mit passenden Verhältnis­sen zu rechnen. „Die Bauleitung ist hier in engem Austausch mit der Baufirma“, erklärt die Kreis-Sprecherin. Da die äußeren Bedingunge­n nicht zu Lasten der Baufirma gingen, gebe es keine Regressfor­derungen. Im Februar hatte der Kreis „krankheits­bedingte personelle Ausfälle bei der beauftragt­en Baufirma“als einen Grund für die Verzögerun­g neben dem

Wetter mitgeteilt.

Und Hans-Joachim

Schwabe? Er freut sich, wenn die Arbeiten beendet sind und er gut über einen sanierten Radweg fahren kann. Endlich.

 ?? RP-FOTO: BUSCHKAMP ?? Hans-Joachim Schwabe ärgert sich über die Baustelle.
RP-FOTO: BUSCHKAMP Hans-Joachim Schwabe ärgert sich über die Baustelle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany