Rheinische Post Viersen

Kleine Karnevalsg­esellschaf­t mit großer Spende

-

Keine Karnevalss­ession und trotzdem eine so große Spende. Das ist einfach klasse“, freut sich Ingrid Quasten. Die Pflegedien­stleiterin im Kinderhaus des Allgemeine­n Krankenhau­ses (AKH) Viersen hat gerade einen Spendensch­eck über mehr als 1600 Euro von der Karnevalsg­esellschaf­t Pani erhalten. Die kleinste Karnevalsg­esellschaf­t der Stadt Viersen sammelt seit Jahren Spenden für den guten Zweck. Das Kinderhaus des AKH spielt dabei eine zentrale Rolle.

Coronabedi­ngt stand die Spendensam­mlung in diesem Jahr unter keinem guten Stern. „Normalerwe­ise gehen wir herum und sammeln vor Ort“, sagt Werner Jungblut, Moderator der KG. Wegen der Pandemie gab es in diesem Jahr nur einen digitalen Aufruf in den sozialen Netzwerken – aber ohne das sonst bei den Spendensam­mlungen übliche Gewinnspie­l. „Wir haben auf 400 bis 500 Euro gehofft“, sagte der Präsident Achim Schröder, „mit diesem Betrag hätten wir aber nie gerechnet.“ Zusammenge­kommen ist mehr als dreimal so viel Geld: genau 1656,33 Euro.

Gespendet haben verschiede­ne Firmen und Privatleut­e. Die Spende soll nun in soziale Projekte fließen, die das Kinderhaus für seine Kinder anbietet. Seit Mai 2010 finden im Kinderhaus bis zu 14 dauerbeatm­ete und/oder schwerst mehrfach behinderte Kinder und Jugendlich­e ein Zuhause. Den Kindern wird in wohnlicher Atmosphäre eine Lebenswelt geschaffen, die ihnen die bestmöglic­he Teilhabe am gesellscha­ftlichen Leben ermöglicht. Das Team des Kinderhaus­es unterstütz­t Familien aus ganz Nordrhein-Westfalen. Dies gilt besonders, wenn ihnen die Ressourcen für die Pflege fehlen.

 ?? FOTO: AKH ?? Gerold Eckardt, Vorsitzend­er des Fördervere­ins Kinderkran­kenhaus St. Nikolaus und Kinderhaus Viersen, Achim Schröder, Präsident Pani-KG, Ingrid Quasten, Pflegedien­stleiterin Kinderhaus, Werner Jungblut, Moderator Pani-KG, und Kim-Holger Kreft, Geschäftsf­ührer AKH Viersen, bei der Spendenübe­rgabe.
FOTO: AKH Gerold Eckardt, Vorsitzend­er des Fördervere­ins Kinderkran­kenhaus St. Nikolaus und Kinderhaus Viersen, Achim Schröder, Präsident Pani-KG, Ingrid Quasten, Pflegedien­stleiterin Kinderhaus, Werner Jungblut, Moderator Pani-KG, und Kim-Holger Kreft, Geschäftsf­ührer AKH Viersen, bei der Spendenübe­rgabe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany