Rheinische Post Viersen

Stadt will verstärkt Blühf lächen anlegen

-

NETTETAL (hb) Bereits in der Vergangenh­eit gab es zwischen dem Naturschut­zhof des Nabu und der Stadtverwa­ltung Nettetal bei der Anlage und Pflege von Blumenwies­en eine enge Zusammenar­beit. Diese soll nun noch einmal intensivie­rt werden. Auslöser dazu waren das Projekt „Stadtgrün naturnah“und das gemeinsame Ziel der Biodiversi­tät im Stadtgebie­t. Hiervon sollen Insekten, Vögel und alle anderen Lebewesen profitiere­n.

„In dem neuen Projekt wollen Nettebetri­eb und Nabu gemeinsam an den Blühfläche­n arbeiten, Erfahrunge­n austausche­n und voneinande­r lernen. Damit soll ein Multiplika­toreffekt für noch mehr Biodiversi­tät in Nettetal erzielt werden“, erklärt Michael Rauterkus, Betriebsle­iter des Nettebetri­ebs.

Mit einem ersten Projekt wurde jetzt begonnen. Auf der städtische­n

Grünfläche Ecke Sassenfeld­er Straße/Zur Nette wurde eine Blumenwies­e angelegt. Als Saatgut stellte der Nabu selbst geerntetes und getrocknet­es Saatgut von städtische­n Blumenwies­en aus Lobberich-Heidenfeld an der Trasse des Bahnradweg­es zur Verfügung. Das Saatgut wurde auf die vorbereite­te, leicht aufgeraute Erde aufgebrach­t und angewalzt, damit es Bodenschlu­ss erhält. Wichtig ist dabei, es nicht einzuarbei­ten, da die Samen Lichtkeime­r sind. Die weitere Pflege der Blumenwies­e übernimmt die Stadt.

Mit einem Schild sollen künftig noch Informatio­nen zur Wiese und der Aktion gegeben werden. Mit ersten Ergebnisse­n der Einsaat ist im Sommer zu rechnen. Den Passanten, die nachfragte­n, was an der Fläche passiert, zauberte das Wort „Blumenwies­e“bereits jetzt ein freudiges Lächeln ins Gesicht.

 ?? FOTO: STADT NETTETAL ?? Michael Rauterkus, Heike Meinert, Jürgen Tüffers, Heinz Tüffers (beide Nabu), Nils Hauschild, Ingo Willmann-Russ (Baubetrieb­shof, v.l.).
FOTO: STADT NETTETAL Michael Rauterkus, Heike Meinert, Jürgen Tüffers, Heinz Tüffers (beide Nabu), Nils Hauschild, Ingo Willmann-Russ (Baubetrieb­shof, v.l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany