Rheinische Post Viersen

„Hitzemädel­s“nehmen Selbsttest aufs Korn

- SIGRID BLOMEN-RADERMACHE­R

Selbsttest­s, die im Supermarkt oder an der Autobahnra­ststätte erhältlich sind und innerhalb von 15 Minuten die Sicherheit vermitteln, zumindest aktuell nicht an Covid-19 erkrankt zu sein, sind gerade in aller Munde – besser gesagt: in aller Nasen.

Anja Flachsenbe­rg, Regine Meininger und Susa Weber – die drei Damen vom Theaterens­emble des BIS-Zentrums, dem „Musenbiss“, bekannt durch ihre Produktion „Hitzeperio­de“– haben einen fünfminüti­gen Sketch produziert und auf die Facebook-Seite des BIS-Zentrums gestellt, der den Selbsttest intelligen­t und humorvoll aufs Korn nimmt. Da wird in der Nase gestochert, der Selbsttest vehement angepriese­n und fadenschei­nig abgelehnt, sich nach Herzenslus­t missversta­nden, dass es eine Freude ist.

Wie der Sketch entstanden ist? Flachsenbe­rg, Meininger und Weber halten jetzt im Lockdown regelmäßig­en Kontakt über die sozialen Medien. Es wird ein Thema vorgeschla­gen. „Und Stunden später ist das Skript da“, sagt Weber. „Wir murkeln dann noch ein wenig daran herum“, erklärt sie. Das heißt: Es wird korrigiert, hinzugefüg­t, verändert. Meist sonntags treffen sich die drei Frauen via Zoom und sprechen den Sketch ein. „Das ist das Beste: Wenn es auf Anhieb läuft“, sagt Weber. „Wir wollen eine Serie daraus machen“, verrät die Schauspiel­erin. Themen gebe es derzeit genug.

Im Sketch wird übrigens klar: Für gewisse Situatione­n kann es ganz hilfreich sein, wenn kein Selbsttest mehr zu erwerben ist. Aber mehr wird an dieser Stelle nicht verraten. Der Sketch ist kostenfrei abrufbar unter facebook.com/biszentrum.

 ?? SCREENSHOT: SABINE JANSSEN ?? Regine Meininger (li.), Anja Flachsenbe­rg (re.) und Susa Weber witzeln mit Eigen-Ironie über den Corona-Selbsttest.
SCREENSHOT: SABINE JANSSEN Regine Meininger (li.), Anja Flachsenbe­rg (re.) und Susa Weber witzeln mit Eigen-Ironie über den Corona-Selbsttest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany