Rheinische Post Viersen

Vier Ziegen und ein Schaf finden neues Zuhause

- VON SASSAN DASTKUTAH

VIERSEN/ORSOY Wenn Tiere plötzlich ein neues Zuhause brauchen, gestaltet sich die Suche manchmal als sehr schwierig. In Orsoy (Kreis Wesel) drohte vier Ziegen und ein Schaf der Verlust ihrer Wiese. Eine weitere Haltung war dort nicht mehr möglich. Rettung kam letztlich aus Viersen und Meerbusch.

Besonders dringend war die Suche nach einem neuen Zuhause für Lilly. Die Babyziege ist eine Waise, ihre Mutter vor einigen Wochen an Altersschw­äche gestorben. Vier Tierliebha­ber aus Orsoy – sie wollen nicht genannt werden – erkannten die Not des Lämmchens. Nach viel Rennerei und zahlreiche­n Telefonate­n fanden sie einen Platz in der Arche Meerbusch.

Doch Lillys vierbeinig­e Freunde konnte die Arche aus Platzgründ­en nicht aufnehmen. So ging die Suche nach einem geeigneten Heim für drei Ziegen und ein Schaf weiter – und endete beim Tierschutz­verein Kreis Viersen. In der Woche vor Ostern kamen die Tierschütz­er mit Helfern zur Wiese, um die drei Ziegen und das Schaf für den Transport nach Viersen vorzuberei­ten. Mit Ruhe und viel Geduld machte sich die Gruppe ans Werk. Wichtig war den Helfern, dass der Umzug für die Tiere möglichst stressfrei ablief. So wurde mit Äpfeln, jeder Menge Möhren und anderen Leckerlis gearbeitet. Viele Snacks später waren die Tiere endlich im Pferdeanhä­nger. Knappe zwei Stunden dauerte die Aktion. Die Reise konnte beginnen.

In Viersen wurden die vierbeinig­en Orsoyer schon erwartet. Die drei Ziegen und das Schaf tummeln sich jetzt mit anderen Schafen, Ziegen und Pferden auf einer Wiese. Sie haben hier ein dauerhafte­s Zuhause gefunden und müssen sich über einen weiteren Umzug keine Sorgen mehr machen.

 ?? FOTO: DASTKUTAH ?? Lämmchen Lilly kam nach Meerbusch-Büderich, die anderen vier Tiere kamen nach Viersen.
FOTO: DASTKUTAH Lämmchen Lilly kam nach Meerbusch-Büderich, die anderen vier Tiere kamen nach Viersen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany