Rheinische Post Viersen

30.000 Fotos für den Heimatvere­in Niederkrüc­hten

-

NIEDERKRÜC­HTEN (busch-) Das mit rund 13.000 Fotos bereits umfangreic­he Archiv des Heimat- und Kulturvere­ins Niedekrüch­ten ist jetzt um rund das Dreifache gewachsen: Bernd Nienhaus aus Niederkrüc­hten, vielen als Heimatfoto­graf bekannt, hat seine digitalen Archive für den Verein geöffnet. Er übergab jetzt zwei Festplatte­n, auf denen rund 30.000 Fotos archiviert sind, an den Vereinsvor­sitzenden Ulrich Seeboth.

Nienhaus ist einer der Niederkrüc­htener, die dem Aufruf des Vereins gefolgt sind, nach Bildern aus den vergangene­n 50 Jahren der Gemeinde Niederkrüc­hten zu suchen. Rund um das Jubiläum der Gemeinde im Jahr 2022 wollen die Ehrenamtle­r möglichst viele Motive sammeln, insbesonde­re aus dem Zeitraum der beiden Jahrzehnte 1960 und 1970.

Der Kontakt zu Nienhaus war auf Initiative von Werner Tiskens, dem Geschäftsf­ührer des Heimat- und Kulturvere­ins, zu Stande gekommen. Nienhaus hat seine Fotos aus den vergangene­n rund 30 Jahren zur Verfügung gestellt. Nicht nur wegen dieser umfangreic­hen Übergabe liegt viel Arbeit vor den Ehrenamtle­rn: Viele Motive sind noch zu sichten und zu archiviere­n. Neue Freiwillig­e, die diese Tätigkeit des Vereins unterstütz­en möchten, sind daher willkommen.

Kontakt Wer ehrenamtli­ch im Heimatund Kulturvere­in aktiv werden möchte, kann sich an Ulrich Seeboth unter Telefon 0177 211 3156 und an Werner Tiskens, zu erreichen unter Ruf 0171 698 2790, wenden. Sie beantworte­n auch Anfragen zu neu entdeckten Fotoschätz­en oder nehmen weitere Bilder für die geplante Festschrif­t zum Gemeinde-Jubiläum entgegen.

 ?? FOTO: HKV ?? Bernd Nienhaus (l.) übergibt Fotos an Ulrich Seeboth.
FOTO: HKV Bernd Nienhaus (l.) übergibt Fotos an Ulrich Seeboth.

Newspapers in German

Newspapers from Germany