Rheinische Post Viersen

BVB-Offensive zu stark für Gladbachs U23

- VON SASCHA KÖPPEN

Borussias Regionalli­ga-Mannschaft kassierte gegen den Primus die fünfte Niederlage in Serie.

FUSSBALL-REGIONALLI­GA Die Auftritte von Borussias U23 der vergangene­n zwei Monate entbehren einer gewissen Tragik nicht. Entweder sind die Leistungen sogar gegen die Teams des unteren Tabellendr­ittels so schwach oder fehlerbeha­ftet, dass es mit den Punkten nichts wird, oder es werden reihenweis­e beste Torchancen ausgelasse­n. Am Samstag gegen Spitzenrei­ter Borussia Dortmund U23 kam eine weitere Facette hinzu. Denn da machten die Gladbacher wahrlich kein schlechtes Spiel, weil die Gäste aber ihre beiden ersten Chancen eiskalt nutzten, war das Vogel-Team nach knapp einer halben Stunde praktisch schon wieder aus dem Spiel. Am Ende war das 4:1 der Dortmunder

Ausdruck großer offensiver Qualität der Westfalen.

Auf diese erwartbare Offensivst­ärke der Dortmunder reagierte Vogel mit einer Fünferkett­e mit den offensiven Außen Joe Scally (rechts) und Jacob Italiano (links). Das hatte der Australier schon mal in Essen gespielt. Im Zentrum unterstütz­te Jordi Bongard bei seinem ersten Saisonspie­l von Beginn an Michel Lieder und Florian Mayer. So hatte Gladbach den BVB meist gut im Griff, nur nicht bei einem Angriff über die linke Dortmunder Seite in der 20. Minute, als der Ball in den Rückraum zu Richmond Tachie kam, und dann noch einmal neun Minuten später, als ein nicht geklärter Ball letztlich beim besten Liga-Torjäger Steffen Tigges landete, der sein 20. Saisontor machte.

„Ich denke, dass wir schon noch ein Spiel mit verschiede­nen Halbzeiten gesehen haben, denn nach der Pause haben wir bis auf die Szenen bei den Gegentoren gar nichts zugelassen“, erklärte Vogel, der seinem Team für die Leistung ein großes Kompliment machte, gleich anschließe­nd aber auch anerkennen­d in der Kabine der Gäste zu einer großen Saison gratuliert­e. „Wo dann aktuell der Unterschie­d liegt, konnte man dann bei der Chancenver­wertung sehen“, fügte der Coach an und zeigte Tigges, der zum Endstand auch seinen 21. Saisontref­fer nachlegte. „Wir wissen, gegen wen wir gespielt haben“, sagte Vogel nach der fünften Niederlage in Folge.

Das zwischenze­itliche 3:0 war BVB-Profi Felix Passlack vorbehalte­n, während Lieder nach einer

Ecke von Rocco Reitz den Ehrentreff­er erzielte, das erste Tor für die U23 seit dem 13. März. Drei Treffer trennten die Teams leistungsm­äßig an diesem Nachmittag nun wahrlich nicht. Dennoch ist die Serie von Spielen, aus denen die Gladbacher zuletzt nur einen Zähler auf das Konto gebracht haben, auf neun Partien angewachse­n. Weiter geht es schon wieder am Mittwoch um 18 Uhr, wenn die Gladbacher beim Wuppertale­r SV ran müssen.

Borussia U23: Olschowsky – Scally, Lieder, Bongard (65. Niehues), Mayer, Italiano (84. Kurt) – Pazurek – Lockl (46. Noß.), Reitz – Schroers (77. Quizera), Steinkötte­r.

Tore: 0:1 Tachie (20.), 0:2 Tigges (29.), 0:3 Passlack (61.), 1:3 Lieder (70.), 1:4 Tigges (80.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany