Rheinische Post Viersen

Todesfall im Impfzentru­m vor der Impfung

-

MÖNCHENGLA­DBACH (RP) Im Impfzentru­m im Nordpark hat es am Sonntagmor­gen einen Todesfall gegeben. Wie die Stadt Mönchengla­dbach und die Polizei mitteilten, hatte ein 93 Jahre alter Mann mit diversen Vorerkrank­ungen gegen 8.50 Uhr einen medizinisc­hen Notfall erlitten. Rettungskr­äfte, Notarzt und Polizei waren im Einsatz, konnten dem Senior aber nicht mehr helfen. Der Notfall sei vor der geplanten Impfung im Anmeldeber­eich eingetrete­n, teilte die Stadt mit. Der Zwischenfa­ll habe im Impfzentru­m zu leichten Verzögerun­gen geführt, alle vereinbart­en Impftermin­e seien aber wie geplant durchgefüh­rt worden.

Unterdesse­n ist an diesem Wochenende die Sieben-Tage-Inzidenz in Mönchengla­dbach wieder über die 100er-Marke gestiegen. Nach Berechnung­en des Robert-Koch-Institutes lag die Zahl der Infizierte­n innerhalb einer Woche je 100.000 Einwohner am Sonntag bei 100,8.

Steigende Infektions­zahlen könnten womöglich Auswirkung­en haben auf das Modellproj­ekt, das die Stadt Mönchengla­dbach als Modellkomm­une mit Genehmigun­g des Landes ab dem 19. April eigentlich starten darf. Unter Auflagen und Hygienebes­timmungen soll es dann Sport- und Kulturvera­nstaltunge­n mit Publikum geben. Voraussetz­ung ist, dass die Sieben-Tage-Inzidenz zu Projektsta­rt unter 100 liegt.

Am Sonntag waren nach Angaben der Stadt in Mönchengla­dbach genau 588 Personen akut mit dem Coronaviru­s infiziert. Das Gesundheit­samt verzeichne­te am Wochenende 112 neue positiven Nachweise. Außerdem gab es einen weiteren Todesfall: Ein Patient (Jahrgang 1940) verstarb im Krankenhau­s. Vorerkrank­ungen waren bekannt. Es ist kein Pflegeheim betroffen. Seit Beginn der Pandemie starben 210 Menschen mit oder an Covid-19 in Mönchengla­dbach.

Seit März 2020 wurde das Virus bei 8767 Personen aus Mönchengla­dbach nachgewies­en. Davon sind 7969 Personen nicht mehr infektiös. Aktuell befinden sich 2394 Personen in Quarantäne, davon werden 46 im Krankenhau­s behandelt.

Laut Divi-Intensivre­gister wurden am Sonntag 16 Covid-Patienten auf den Intensivst­ationen behandelt, davon wurden zehn invasiv beatmet. 13 Betten waren zu dem Zeitpunkt auf den Intensivst­ationen noch frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany