Rheinische Post Viersen

Nora Hespers und Anja Kampmann lesen in Gladbach

-

MÖNCHENGLA­DBACH (RP) Der Fördervere­in der Stadbiblio­thek „Lust am Lesen“hat sich nach langer Corona-Durststrec­ke an die Planung mehrere Literaturv­eranstaltu­ngen gewagt. Am Mittwoch, 5. Mai, 19.30 Uhr, gibt es eine Lesung mit dem neu erscheinen­den Buch von Nora Hespers, Enkelin von Theo Hespers, „Mein Opa, sein Widerstand gegen die Nazis und ich“, erschienen im Suhrkamp Verlag. Oberbürger­meister Felix Heinrichs wird ein Grußwort sprechen. „Wenn möglich, soll die Lesung mit Publikum in der Stadtbibli­othek Rheydt statt finden. Auf jeden Fall aber soll es einen Livestream unter gladbach-live-lesung geben“, sagt Peter Brollik vom Verein „Lust am Lesen“.

Für Sonntag, 6. Juni, 12 Uhr, ist eine Lesung mit dem Schweizer Kunstwisse­nschaftlic­her Philip Ursprung geplant. „Hoffentlic­h im Kontext mit der dann gerade eröffneten Beuys-Ausstellun­g im Museum Abteiberg“, sagt Brollik. Ursprung wird zu seinem Buch „Joseph Beuys – Kunst Kapital Revolution“(C.H.Beck-Verlag) sprechen. Die Sonntags-Matinee ist als Kooperatio­n mit dem Museum Abteiberg und der Heinrich-Böll-Stiftung NRW im Museum Abteiberg geplant. Gegebebenf­alls findet sie coronabedi­ngt nur als Stream statt.

Im Rahmen des Festivals Ensemblia 21 wird im Kulturbunk­er Güdderath Autorin Anja Kampmann mit der Kontrabass­istin Sophia Scheifler unter dem Titel „Rauhe Linien – Kontrabass und Lyrik“Texte aus ihrem gerade erscheinen­den Band „Der Hund ist immer hungrig“(Hanser-Verlag) performen. Als Termin ist der Donnerstag, 24. Juni, 19.30 Uhr, vorgesehen.

 ?? FOTO: JULIANE HEINRICH ?? Lyrik mit Anja Kampmann im Bunker Güdderath.
FOTO: JULIANE HEINRICH Lyrik mit Anja Kampmann im Bunker Güdderath.

Newspapers in German

Newspapers from Germany