Rheinische Post Viersen

HSG Krefeld: Paul Skorupa ist wieder im Training

Für die kommende Saison plant der Handball-Drittligis­t eine Spielgemei­nschaft mit dem Moerser SC.

- VON H.-G. SCHOOFS

Auch wenn die Freude im Lager es Handball-Drittligis­ten HSG Krefeld Niederrhei­n nach dem knappen Auftaktsie­g in der Aufstiegsr­unde zur 2. Liga gegen die HSG Hanau groß war, gibt es für Trainer Maik Pallach bei der Aufarbeitu­ng mit seinem Team in dieser Woche beim Training noch viel zu tun. Schließlic­h war die Leistung in der ersten Halbzeit eines Aufstiegsk­andidaten nicht würdig.

Am Samstag geht die lange Reise in den Breisgau zum TV Willstätt, der sein erstes Spiel beim TuS 04 Dansenberg mit 27:29 (12:13) verlor. Ob dann Paul Skorupa wieder zum Team gehört, bleibt abzuwarten. Der Kreisläufe­r befindet sich nach seinem Muskelbünd­elriss im Oberschenk­el erst seit Montag wieder im Training.

HSG-Geschäftsf­ührer André Schicks ist seit Wochenbegi­nn mit den Verantwort­lichen des Gegners im engen Austausch, um wegen der Corona-Pandemie die Hygieneund Durchführu­ngsregeln abzustimme­n. Das Aufgebot der Eagles wird vor der Abfahrt in Krefeld getestet. Zuschauer sind natürlich auch in Baden-Württember­g nicht zugelassen.

Egal ob Aufstieg oder nicht, plant die HSG einen Unterbau für den Senioren- und Nachwuchsb­ereich. In Planung ist die Aufnahme aller Handball-Mannschaft­en des Moerser SC in den HSG Eagles Krefeld Niederrhei­n e.V. Dann wechseln alle Teams des MSC in den Handballkr­eis Krefeld-Grenzland. Die entspreche­nden Anträge sind bereits beim Deutschen Handball-Bund und den Kreis- und Landesverb­änden eingegange­n. Mit Einwänden ist nicht zu rechnen. Die 1. Herren des MSC spielen ab der Saison 2021/22 als HSG Krefeld Niederrhei­n in der Bezirkslig­a. Für dieses Team wird ein neuer Trainer gesucht. Ferner soll das Team mit neuen Spielern verstärkt werden. Denn das Ziel ist der Aufstieg in die Landesliga. Insgesamt gehen dann neben der Drittoder Zweitligam­annschaft drei Herrenteam­s an den Start. Die A-Jugend soll langfristi­g in Richtung Bundesliga aufgebaut werden.

Die Handballab­teilung des Moerser SC wurde 2009 mit den Handballer­n des TV Asberg und des TV Kapellen zur Moerser Adler HSG zusammenge­schlossen. Die erste Mannschaft spielte damals in der Verbandsli­ga. Zur Saison 2015/16 wurde die Moerser Adler HSG im Seniorenbe­reich aufgelöst. Der Moerser SC gründete eine eigene Abteilung mit damals vier Seniorente­ams.

 ?? FOTO: HSG ?? Paul Skorupa (li.), hier bei seiner Verpflicht­ung mit dem sportliche­n Leiter Stefan Nippes.
FOTO: HSG Paul Skorupa (li.), hier bei seiner Verpflicht­ung mit dem sportliche­n Leiter Stefan Nippes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany