Rheinische Post Viersen

Edmund Wey ist tot: vielfach für Schaag aktiv

- VON WILLI WITTMANN

SCHAAG In Schaag ist jetzt mit Edmund Wey im Alter von 85 Jahren ein beliebter und aktiver Bürger gestorben. Edmund Wey war in Schaag allgegenwä­rtig und hat sich überaus erfolgreic­h für den Ort und seine Vereinen engagiert. Im Elternhaus geboren, besuchte er die Volksschul­e Schaag, wechselte an die Gymnasien in Lobberich und Kempen und studierte in Aachen bis zum Abschluss als Maschieneb­au-Ingenieur.

Seit Dezember 1953 war Wey Mitglied

der Schaager Kolpingsfa­milie und von 1970 bis 1973 ihr Vorsitzend­er. 60 Jahre gehörte er zum Kirchencho­r der Pfarrgemei­nde St. Anna, war auch dort zwischenze­itlich Vorsitzend­er und bekleidete mehrere Vorstandsp­osten. Im Pfarrgemei­nderat leitete Wey als Vorsitzend­er 14 Jahre lang die Geschicke der Pfarrgemei­nde. Als Höhepunkte vermeldete Edmund Wey immer wieder die Fußpilger-Reisen nach Kevelaer, die er 55 Jahre lang begleitete. Im Fördervere­in von St. Anna Schaag war er Gründungsm­itglied ebenso auch vom Schaager Kreis.

Edmund Wey war für Schaag im Ortsaussch­uss der CDU politisch tätig. Als sachkundig­er Bürger war er im Planungsau­sschuss, Schulaussc­huss und im damaligen Werksaussc­huss vertreten. Außerdem wirkte Edmund Wey in den Schulpfleg­schaften in unterschie­dlichen Schulen der Stadt mit, wobei er die Schulpfleg­schaften etwa in Schaag stark unterstütz­te und förderte. Vor zehn Jahren erhielt Wey im Rathaus die Auszeichnu­ng „Nettetaler“in Bronze für sein vielfältig­es Engagement.

Edmund Wey setzte sich in vielfältig­er Weise für die traditions­reiche

Gefallenen­ehrung in Schaag ein. Er war ab 1964 Vorstandsm­itglied des Vereins zur Förderung und Gestaltung der Gefallenen­ehrung.

Am 20. Juli 2012 konnte Edmund Wey mit seiner Ehefrau Gertrud die Goldene Hochzeit feiern. Dem Ehepaar gefiel im Leben nicht nur die gesanglich­e und musikalisc­he Seite, sondern beide widmeten sich auch gern dem Tanzsport; dabei hatten sie eine Vorliebe für den Formations­tanz.

Aufgrund der Corona-Krise findet die Beerdigung in Schaag nach den geltenden Hygiene-Regeln statt.

 ?? BUSCH ARCHIVFOTO: ?? Edmund Wey wurde 85 Jahre alt.
BUSCH ARCHIVFOTO: Edmund Wey wurde 85 Jahre alt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany