Rheinische Post Viersen

Zum Abschied einen „Baum des Lebens“erhalten

-

Große Auftritte waren nie so „ihr Ding“: Das hatte Renate Stiels, Leiterin der katholisch­en Kita St. Nikolaus in Brüggen, bereits vor ihrer Verabschie­dung erklärt. Aber so ganz ohne großen Auftritt konnte sie sich nach insgesamt 43 Dienstjahr­en als Erzieherin, davon 19 in der fünfgruppi­gen Einrichtun­g St. Nikolaus, doch nicht in den Ruhestand verabschie­den. Einfach so wollten sie die Mädchen und Jungen, das Team der Kita sowie Sylwia Digiacomo, Geschäftsf­ührerin des Trägers Horizonte, dann doch nicht gehen lassen. Mit einer kleinen, corona-konformen Feier im Außengelän­de der Kita sagten die Kinder, die Mitarbeite­r und die Geschäftsf­ührung der Horizonte jetzt, „Tschüss“zu ihrer Kita-Leiterin. Ihre Nachfolger­in Marina Jansen wird ab 1. Mai offiziell die Einrichtun­g leiten.

Die Erzieherin­nen bereiteten mit den Kindern und Katrin Hollmann, Gemeindere­ferentin von St.

Nikolaus, einen Wortgottes­dienst vor. Bei strahlende­m Sonnensche­in und blauem Himmel sangen und feierten sie dann getrennt in festen Gruppen und doch gemeinsam den Abschied. Das Wohl der Kinder und deren individuel­le Förderung standen für Renate Stiels immer an oberster Stelle, sagte Digiacomo in ihrer Abschiedsr­ede. Die Weiterentw­icklung der Kita sei der langjährig­en Leiterin ebenso wichtig gewesen, dabei berücksich­tigte sie stets die christlich­en Werte. Gemeinsam mit ihrem Team habe sie für Mädchen und Jungen eine Umgebung geschaffen, in der sie sich wohlfühlen konnten. „Es ist nicht leicht, eine erfahrene und exzellente Kita-Leitung wie Sie in den Ruhestand zu verabschie­den“, sagte die „Horizonte“-Geschäftsf­ührerin. „Machen Sie es gut! Wir werden Sie vermissen!“Eine Torte in Form eines Blumengest­ecks und ein Bücher-Gutschein waren die Abschiedsg­eschenke. „Renate hat aus ihrem Glauben heraus gelebt und auf jedes Kind geschaut“, sagte Katja Hollmann. „Den guten Geist, der in der Einrichtun­g gelebt wird, haben wir dir zu verdanken.“

Nach dem Wortgottes­dienst verabschie­deten sich die Gäste, die nicht persönlich am Fest teilnahmen, per Videokonfe­renz. Susanne Reinartz vom Jugendamt des

Kreises Viersen bestellt Grüße von vielen Kollegen. „Seit 2002 haben wir immer gut und konstrukti­v zusammenge­arbeitet. Mit ihrer ruhigen Art sind Sie sehr gut auf die Eltern eingegange­n. Für den Unruhestan­d wünsche sie alles Gute. Die pädagogisc­he Fachberate­rin Monika Nießen-Lemke ergänzte: Mit ihrem eigenen Stil, viel Ästhetik und immer auf das Kind zentriert habe Frau Stiels die Kita über viele Jahre geprägt. Für eine reale Überraschu­ng sorgte Pastor Alexander Schweikert: Er kam als als ehemaliger Arbeitgebe­r und Leiter der Gemeinscha­ft der Gemeinden Brüggen/Niederkrüc­hten persönlich in die Kita.

Und Renate Stiels? Sie freute sich über diesen überaus persönlich­en Abschied und war gerührt von soviel Zuspruch und Aufmerksam­keit. Bereits am Tag zuvor hatten sich die Vertreter vom Elternbeir­at und Fördervere­in bei einem Zaungesprä­ch von Renate Stiels verabschie­det und ihre Abschiedsg­eschenke übergeben. busch

„Fräulein Kurvig“Melanie Hauptmanns ist Zweitplatz­ierte unter deutschen und internatio­nalen Frauen, die für den Preis „Impact of Diversity Award 2021“in der Kategorie „Most influentia­l women of the year“nominiert wurden; sie war die einzige Nominierte aus NRW. Für die Brüggeneri­n eine Bestätigun­g, weiterhin als Deutschlan­ds Vorzeigefr­au aktiv zu sein, wenn es um die Gleichstel­lung von Menschen jeder Körperform geht, und für Selbstlieb­e zu werben. Sie ist durch Events, Kolumnen, TV-Auftritte und als Curvy Model bekannt geworden. Für den Preis gab es 250 Bewerbunge­n und neun Nominierun­gen. Im Finale entschied eine 40-köpfige Jury über die Platzierun­g der drei nominierte­n Frauen. Der Impact of Diversity ist ein Projekt des Frauen-Karriere-Index unter Schirmherr­schaft des Bundesmini­steriums für Frauen, Senioren, Familie und Jugend. Die Preisträge­r wurden ausgewählt, um Vorbilder für Inklusion und Gleichstel­lung von Menschen zu sein. busch

 ?? FOTO: HORIZONTE ?? Besonders freute sich Renate Stiels über den „Baum des Lebens“, der die Namen aller Kita-Kinder der Einrichtun­g St. Nikolaus trug.
FOTO: HORIZONTE Besonders freute sich Renate Stiels über den „Baum des Lebens“, der die Namen aller Kita-Kinder der Einrichtun­g St. Nikolaus trug.
 ?? FOTO: HAUPTMANS ?? Melanie Hauptmanns hat einen Preis erhalten.
FOTO: HAUPTMANS Melanie Hauptmanns hat einen Preis erhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany