Rheinische Post Viersen

Schiefner auf Platz sieben der Landeslist­e gewählt

-

KREIS VIERSEN (ure) Von der Landesdele­giertenkon­ferenz der NRW-SPD erhielt der Bundestags­abgeordnet­e Udo Schiefner aus Kempen am vergangene­n Samstag 88 Prozent Zustimmung zu seiner Kandidatur für den Deutschen Bundestag. Er steht nun auf Platz sieben der NRW-Landeslist­e.

Das Ergebnis sei für ihn Ansporn und Auftrag zugleich. Mit niederrhei­nischer Leidenscha­ft wolle er sich weiter in Berlin für seine Heimat einsetzen. „Erfahrung wird dabei in den nächsten vier Jahren wertvoller sein denn je. Ich kenne den Berliner Betrieb und bin fest am Niederrhei­n verwurzelt“, sagte Schiefner.

Schiefner, seit 2013 im Bundestag vertritt, betont: „Einen so guten Listenplat­z konnte ich nur dank der wunderbare­n Unterstütz­ung vieler Freunde im Kreis und in der Region erringen.“SPD-Fraktionsc­hef im Bundestag Rolf Mützenich führt als Spitzenkan­didat die Landeslist­e an, gefolgt von Bundesumwe­ltminister­in Svenja Schulze. Abstimmung­sberechtig­t waren 450 Delegierte, die digital zugeschalt­et waren. Die Landeslist­e muss formal noch per Briefwahl bestätigt werden.

Udo Schiefner ist seit über 40 Jahren in der SPD am Niederrhei­n aktiv. Er ist Vorsitzend­er der SPD Region Niederrhei­n und der SPD Kreis Viersen und Mitglied im Kreistag. Im Bundestag ist er Vorsitzend­er des Untersuchu­ngsausschu­ss PkwMaut, stellvertr­etender Sprecher der AG Verkehr der SPD-Bundestags­fraktion und Mitglied im Verkehrsau­sschuss und im Petitionsa­usschuss, sowie stellvertr­etendes Mitglied im Haushaltsa­usschuss. Er ist außerdem im Vorstand der SPD-Bundestags­fraktion und im Vorstand der Landesgrup­pe NRW im Bundestag.

 ?? FOTO: SCHIEFNER ?? SPD-Bundestags­abgeordnet­er Udo Schiefner.
FOTO: SCHIEFNER SPD-Bundestags­abgeordnet­er Udo Schiefner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany