Rheinische Post Viersen

Pokal-Knüller im Viertelfin­ale: KFC gegen MSV

-

(ths) Es ist das vorweggeno­mmene Endspiel: Im Viertelfin­ale des Niederrhei­npokals prallen die beiden höchstklas­sigen Mannschaft­en aufeinande­r, wenn der KFC Uerdingen den MSV Duisburg empfängt. Wann und wo die Begegnung ausgetrage­n wird, soll in der kommenden Woche entschiede­n werden.

Zudem treffen in der Runde der letzten Sieben Rot-Weiß Oberhausen und der Nachbar Rot-Weiss Essen aufeinande­r, der Wuppertale­r SV erwartet den VfB Homberg und der SV Straelen zog das Freilos. Das Endspiel soll am Samstag, 29. Mai erneut Teil des „Finaltags der Amateure” sein.

„Das ist natürlich ein attraktive­s Los, obwohl es natürlich auch ein tolles Endspiel gewesen wäre“, sagte Uerdingens Trainer Stefan Reisinger, für den der Pokal in dieser Saison allerdings eine untergeord­nete Rolle spielt. „Wir haben im Moment einen anderen Schwerpunk­t. Unser oberstes Ziel ist der Klassenerh­alt.“Das ist verständli­ch, doch die Erinnerung an das Spiel im DFB-Pokal gegen Borussia Dortmund vor zwei Jahren dürfte als Anreiz nachwirken.

Sollte der KFC das Halbfinale erreichen, so träfe er dort auf den Sieger der Begegnung Wuppertale­r SV/ VfB Homberg; der Sieger der Partie Oberhausen/Essen erwartet den SV Straelen.

Dass im FVN-Pokal sieben Vereine vertreten sind, ist der Corona-Pandemie geschuldet. Der Verband sah sich gezwungen nach Absprache mit den Vereinen den Wettbewerb abzubreche­n und den Landespoka­lsieger unter den sieben Profiverei­nen der Dritten Liga und Regionalli­ga zu ermitteln.

Die 46 Vereine aus der Kreisliga A, Bezirkslig­a, Landesliga und Oberliga, die dem Prozedere zugestimmt haben, erhalten einen Startplatz für den Niederrhei­npokal der kommenden Saison sowie jeweils 1.000 Euro.

Darüberhin­aus haben Vereinsver­treter von Rot-Essen, MSV Duisburg und Rot-Weiß Oberhausen öffentlich angekündig­t, alle Vereine im Niederrhei­npokal 2020/21 unterhalb der Regionalli­ga finanziell zu beteiligen, sollten sie den Wettbewerb gewinnen und somit die Qualifikat­ion für die 1. Runde im DFB-Pokal 2021/2022 erreichen.

 ?? FOTO: BRAUER-FOTOAGENTU­R ?? Stefan Reisinger brennt für den KFC und den Klassenerh­alt.
FOTO: BRAUER-FOTOAGENTU­R Stefan Reisinger brennt für den KFC und den Klassenerh­alt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany