Rheinische Post Viersen

Wasserball­er behalten weiße Weste

SV Bayer Uerdingen 08 Meister der Vorrunde C. Damen mit gemischter Bilanz.

-

(ths) Nach ihren drei gewonnenen Hinspielen fuhren die Wasserball­er des SV Bayer Uerdingen 08 optimistis­ch nach Würzburg, wo das Turnier mit den Rückspiele­n anstand. Und erneut feierte die Mansnchaft von Trainer Marek Debski drei Siege. Nach drei knappen Vierteln wurde der Düsseldorf­er SC 98 mit 16:12 (5:4, 1:1, 4:5, 6:2) besiegt. Es folgte ein 13:4-Kantersieg gegen SGW/BW Köln und ein souveräner 12:8-Erfolg gegen Gastgeber SV Würzburg 05. Damit stehen die Uerdinger als Sieger der Gruppe C fest.

Trainer Marek Debski zog nach dem Turnier ein positives Fazit. „Gegen Düsseldorf war es kein schönes Spiel, aber am Ende haben wir die Ruhe bewahrt und deutlich gewonnen“, sagte er. „Gegen Würzburg war am Ende die Luft etwas raus, so dass der Gegner noch unnötig nah heran kam.“Erfolgreic­hster Werfer in den drei Begegnunge­n war Ben Boffen mit sieben Toren vor Nick Möller und Gilbert Schimanski (je 6).

Nun treffen die Uerdinger auf den Vierten der Gruppe A. Wer das sein wird, steht aber noch nicht fest, weil es bei White Sharks Hannover einige Covis-19-Fälle gibt und Spiele ausstehen. Sollten sich die Uerdinger gegen den Vierten in Hin- und Rückspiel durchsetze­n, würden sie in die Gruppe der acht besten deutschen Manschafte­n aufsteigen.

Die Damen des SV Bayer 08 sind in Berlin mit einem Sieg und einer Niederlage in die Wasserball-Bundesliga gestartet.Beim deutlichen 18:8-Sieg gegen die Wasserspor­tfreunde von 1898 Hannover hatten die Uerdingeri­nnen keine Probleme. Zur Halbzeit führten sie mit 11:1 und schalteten dann einen Gang zurück, denn direkt im Anschluss daran stand die Begegnung gegen Gastgeber Spandau 04 an. Die Partie ging mit 12:17 verloren. Beste Werferin war Aylin Fry mit insgesamt acht Toren gefolgt von Barbara Bujka (6), Sophie Gromann und Sophia Eggert (je 5). „In dieser Konstellat­ion haben wir selten zusammen gespielt, dafür war es ganz gut“, sagte Trainer George Triantafyl­lou. „Wir müssen und dennoch weiter auf alle Bereiche konzentrie­ren, physisch aber auch psychisch, und im Training an uns arbeiten.“Gleich drei Spielerinn­en des SV Bayer feierten ihr Bundesliga-Debüt, darunter Sophie Gromann. „Das erste Mal in der Bundesliga zu spielen und die Kappe für unsere Damen zu schnüren, war für mich ein tolles Gefühl, aber natürlich auch mit Aufregung verbunden“, sagte sie. „Die Bundesliga ist ein anderes Gewässer als die Jugend, zudem ein viel schnellere­s Spiel. Aber ich konnte mithalten. Am Ende waren wir mit der Mannschaft­sleistung zufrieden. Dass ich auch noch ein paar Tore geworfen habe, rundet meine ersten Bundesliga­erfahrunge­n perfekt ab.“

 ?? FOTO: SVB ?? Victoria Chmorro vom SV Bayer Uerdingen 08 hatte nur selten so viel Zeit wie hier.
FOTO: SVB Victoria Chmorro vom SV Bayer Uerdingen 08 hatte nur selten so viel Zeit wie hier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany