Rheinische Post Viersen

Detroit holt deutschen Footballer St. Brown

-

Bei der Talenteaus­wahl der US-Profiliga NFL muss der 21-Jährige lange warten, bis sein Name fällt.

LAKE FOREST (dpa) Wie man arbeitet und was sich gehört muss AmonRa St. Brown niemand mehr beibringen. Der 21-Jährige mit deutscher Mutter und amerikanis­chem Vater hat eine emotionale Achterbahn­fahrt hinter sich. Am Freitag ist der angehende Football-Profi leer ausgegange­n, entgegen der Prognosen hat ihn keines der NFL-Teams im Draft der besten Talente angerufen. Die Gäste waren da, die Party fiel aus. Nach einer Nacht mit viel Wut kommt der Anruf von den Detroit Lions schließlic­h am Samstagmor­gen. St. Brown frühstückt gerade. Feuchte Augen, Schulterkl­opfer, lange Umarmungen folgen. Via Videocall gibt es die ersten Interviews. Und dann? Räumt St. Brown auf. Sammelt draußen geplatzte Luftballon­s ein und stopft Geschenkba­nd in eine Tüte.

St. Brown ist sich nicht zu schade. Nicht fürs Saubermach­en im Haus der Eltern seiner Freundin, die mit weit geöffneten Schiebetür­en und viel Durchzug genug Platz für 40 oder 50 Gäste auch in Corona-Zeiten anboten. Und auch nicht für die Drecksarbe­it auf dem Football-Feld. Blocken, ein Bereich mit dem man es normalerwe­ise nicht in Highlightv­ideos schafft, zählt zu seinen Stärken. „Was immer ich machen muss, das werde ich machen“, sagt St. Brown.

Die Chance auf viele Videoschni­psel, die sich social-media-tauglich aufbereite­n lassen, ist bei den Detroit Lions allerdings sogar recht hoch. Vor allem im Vergleich mit den Green Bay Packers seines Bruders Equanimeou­s St. Brown oder den New England Patriots mit dem Stuttgarte­r Jakob Johnson hat Amon-Ra St. Brown zwar eine Mannschaft ohne klangvolle­n Namen erwischt – die aber auch keine etablierte­n Konkurrent­en auf seiner Position als Passempfän­ger hat.

 ?? FOTO: DPA ?? Detroit ruft an: Amon-Ra St. Brown während des Drafts.
FOTO: DPA Detroit ruft an: Amon-Ra St. Brown während des Drafts.

Newspapers in German

Newspapers from Germany