Rheinische Post Viersen

Schnelltes­tzentrum Kreuzherre­nplatz ist eröffnet

-

GRENZLAND (busch-) Seit Freitag gibt es ein weiteres Corona-Schnelltes­t-Zenrtrum auf dem Kreuzherre­nplatz im Brüggener Zentrum. Eine vorherige Terminvere­inbarung ist laut Betreiber nicht erforderli­ch. Er empfiehlt, sich die App „Pass Go“aus dem Appstore oder aus dem Google Playstore auf das Smartphone zu laden. Dadurch dauere der eigentlich­e Test nur etwa eine Minute, das Ergebnis lande später automatisc­h auf dem Handy. Wer kein Handy hat, kann sich vor Ort im Testzentru­m informiere­n, die Daten werden dann dort aufgenomme­n, das Ergebnis soll innerhalb von 15 Minuten verfügbar sein.

Wie der Kreis Viersen aktuell mitgeteilt hat, ist der Bedarf an Anlaufstel­len, die einen Corona-Schnelltes­t anbieten, gedeckt. „Bis auf Weiteres nimmt der Kreis keine Anträge zur Einrichtun­g von Teststelle­n entgegen“, erklärte eine Sprecherin. Bereits vorliegend­e Anträge werden noch bearbeitet. Ein Betreiber plant noch die Einrichtun­g eines Testzentru­ms in der Gemeinde Niederkrüc­hten. Bei rund 150 Anbietern im gesamten Kreisgebie­t können sich Menschen zurzeit auf das Coronaviru­s testen lassen, etwa in Arztpraxen, Apotheken und in privaten Testzentre­n. Außerdem sind beim Kreis bisher mehr als 400 Betriebe registrier­t, die ihren Beschäftig­ten Corona-Schnelltes­ts anbieten und berechtigt sind, Testbesche­inigungen auszustell­en.

Info Öffnungsze­iten für das Testzentru­m auf dem Brüggener Kreuzherre­nplatz: montags bis freitags von 8.30 bis 17 Uhr, samstags und sonntags von 9 bis 12 Uhr. Weitere Infos unter: „https:// schnelltes­t-brueggen.de“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany