Rheinische Post Viersen

Zeitrahmen für Behinderte­nbeirat steht

- VON BIRGIT SROKA

Bei einem Treffen in der Burggemein­dehalle am 22. Mai wird das neue Gremium vorgestell­t.

BRÜGGEN Start für ein neues Gremium in der Burggemein­de: In der Brüggener Burggemein­dehalle findet am Samstag, 22. Mai von 10.30 bis 12.30 Uhr eine Infoverans­taltung der Behinderte­nvertreter statt. Ziel ist es, Kandidaten mit Handicap zu finden, die sich für den neuen Behinderte­nbeirat aufstellen lassen möchten. Außerdem sollen Menschen mit Handicap informiert werden, wie sich der Behinderte­nbeirat in der Kommunalpo­litik einbringen kann, wer etwa Anträge stellen darf und an wen sich Bürger mit Anregungen wenden können.

Im September 2020, vor der Kommunalwa­hl, teilten Brüggens Behinderte­nbeauftrag­te Andrea Hanisch (59) und Karl-Heinz Kellerhoff mit, dass beide in der neuen Amtszeit nur noch kommissari­sch im Amt bleiben wollten – so lange, bis der neue Behinderte­nbeirat gegründet ist. Seit zwei Jahren ist bereits die Bildung eines Behinderte­nbeirats in Brüggen im Gespräch. Dieser soll die Belange von Menschen mit Behinderun­gen in allen kommunalpo­litischen Bereichen vertreten und sich frühzeitig bei Planungen einbringen sowie Anregungen zur Verbesseru­ng der Lebenssitu­ation und Teilhabe von Behinderte­n geben.

Im April 2019 sprach sich der damalige Ausschuss für Soziales und Senioren für die Gründung eines solchen Gremiums aus. Jörg Rodeike vom Kompetenzz­entrum Selbstbest­immt Leben (KSL) aus Düsseldorf begleitete als Berater die Vorbereitu­ngen für die Bildung des Gremiums.

Er steht auch bei der kommenden Infoverans­taltung bei Fragen als Ansprechpa­rtner zur Verfügung.

Karl-Heinz Kellerhoff, ehrenamtli­cher Behinderte­nbeauftrag­ter für Brüggen, hatte sich stets für das Gremium eingesetzt; doch er ist im Dezember 2020 gestorben. Nach seinem Tod setzt Andrea Hanisch, bisher ehrenamtli­che Behinderte­nbeauftrag­te für Bracht, diese Arbeit fort. Gemeinsam mit Nicole Lemkens (43) sucht sie nun Menschen mit Handicap, die sich künftig in die Gremienarb­eit miteinbrin­gen möchten.

„Seit dem Tod von Karl-Heinz Kellerhoff versuche ich, die Arbeit in seinem Sinne weiterzufü­hren“, sagt Andrea Hanisch. Die 59-Jährige hat nun in Nicole Lemkens jemanden gefunden, der sie gerne bei der Vertretung der Interessen aller Behinderte­n in Brüggen unterstütz­t.

Am 12. April fand bereits online ein Netzwerktr­effen statt. Dabei wurde nochmals über die Gründung des Behinderte­nbeirates mit Institutio­nen und Vertretern von Gruppierun­gen mit behinderte­n Menschen gesprochen. Die Mitglieder im Ausschuss für Soziales, Teilhabe und Generation­en stimmten der bereits vorbereite­ten Satzung zu; auch in der jüngsten Sitzung des gemeidnera­ts votierten die Mitglieder einstimmig dafür, einen Behinderte­nbeirat einzuricht­en.

Künftig werden die Vertreter des Behinderte­nbeirats an Sitzungen teilnehmen. Sie werden die Ergebnisse der Beratungen des Beirats und Anträge aus dem Netzwerk in die Ausschüsse weitergebe­n. Neben zwei Vertretern der Gemeindeve­rwaltung und vier Vertretern von regionalen Organisati­onen wie etwa das Rote Kreuz, sollen bis zu neun Menschen mit Handicap in den Beirat gewählt werden.

An der Infoverans­taltung können alle in Brüggen lebenden Menschen mit Körperbehi­nderungen, kognitiv beeinträch­tigte Menschen, Blinde und sehbehinde­rte Menschen, Gehörlose und schwerhöri­ge Menschen, teilnehmen. Bei einer Anmeldung von Gehörlosen wird ein Gebärdendo­lmetscher für die Infoverans­taltung bestellt.

Die konstituie­rende Sitzung ist für den Herbst geplant. Danach soll der Behinderte­nbeirat seine Arbeit aufnehmen. Der Selbsthilf­ezusammens­chluss, das momentane Netzwerk der Behinderte­n, wird sich dann auflösen.

Fragen und Anmeldung Bei Fragen stehen Andrea Hanisch unter 0176 216 745 70 und Nicole Lemkens unter 0174 33 620 33 per Telefon, SMS oder über Whatsapp zur Verfügung. Wichtig: Bis spätestens 14. Mai müssen sich Interessen­ten ab 16 Jahre für die Teilnahme an der Infoverans­taltung anmelden, Dies geht per E-Mail an: andrea.hanisch@ brueggen.de.

 ?? FOTO: BIGI ?? Suchen Mitglieder für den neuen Behinderte­nbeirat in Brüggen: Nicole Lemkes und die Behinderte­nvertreter­in Andrea Hanisch (r).
FOTO: BIGI Suchen Mitglieder für den neuen Behinderte­nbeirat in Brüggen: Nicole Lemkes und die Behinderte­nvertreter­in Andrea Hanisch (r).
 ?? RP-FOTO: BUSCHKAMP ?? Ein Thema: Barrierefr­eiheit am Kreuzherre­nplatz.
RP-FOTO: BUSCHKAMP Ein Thema: Barrierefr­eiheit am Kreuzherre­nplatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany