Rheinische Post Viersen

3,7 Millionen Euro für Wohnprojek­t

-

VIERSEN (naf) Der Kreis Viersen hat der Viersener Aktien-Baugesells­chaft (VAB) für ihr Bauprojekt Bahnhofspl­atz/Brüsseler Allee einen Förderbesc­heid über 3,7 Millionen Euro erteilt. Die Mittel stammen aus der Wohnraumfö­rderung des Landes NRW. Gefördert wird der Bau von 28 Mietwohnun­gen und einem Gemeinscha­ftsraum. Das teilte der Kreis Viersen jetzt mit.

Die Miete für die geförderte­n Wohnungen liegt bei 5,90 Euro pro Quadratmet­er. Künftige Mieter benötigen für den Bezug der Wohnungen einen Wohnberech­tigungssch­ein. Insgesamt 52 bezahlbare neue Wohnungen sollen an der Brüsseler Allee entstehen. Geplant sind überwiegen­d Ein- und Zwei-Zimmer-Wohnungen. Baubeginn soll noch in diesem Jahr sein.

„Ich freue mich, dass wir für das Bauvorhabe­n der VAB die erste Förderzusa­ge der Mietraumfö­rderung des Jahres 2021 erteilen konnten. Im Kreis Viersen kommen wir bei der Schaffung von bezahlbare­m Wohnraum gut voran“, sagte Landrat Andreas Coenen (CDU). Andreas Budde, Dezernent für Planen, Bauen und Umwelt, erklärte: „Das Vorhaben entspricht dem Handlungsk­onzept der Stadt Viersen und konnte somit aus einem Sonderkont­ingent gefördert werden.“

Für weitere Mietwohnra­umförderun­g verbleiben dem Kreis 8,6 Millionen Euro. „Gerade im Hinblick auf künftig auslaufend­e Bindungen im öffentlich­en Mietwohnun­gsbau und den steigenden Bedarf an bezahlbare­m Wohnraum ist die Neuschaffu­ng von öffentlich geförderte­m Wohnraum dringend erforderli­ch“, sagte Budde.

 ?? MONTAGE: JÜRGEN STANGE ?? Im Bereich Bahnhof/Brüsseler Allee baut die Viersener Aktien-Baugesells­chaft 52 Wohnungen.
MONTAGE: JÜRGEN STANGE Im Bereich Bahnhof/Brüsseler Allee baut die Viersener Aktien-Baugesells­chaft 52 Wohnungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany