Rheinische Post Viersen

Von Köln über Malta nach Brüggen gekommen

-

„Du bist die Chef-Marina“– dieser Ruf ist jetzt in den Räumen der Kindertage­sstätte St. Nikolaus in Brüggen zu hören. Seit Montag, 3. Mai, ist Marina Jansen die neue Leiterin der katholisch­en Einrichtun­g. Schon seit Januar war die 30-Jährige als stellvertr­etende Leiterin der unter Trägerscha­ft der Horizonte GmbH stehenden Kindertage­sstätte tätig. Nach der Verabschie­dung der bisherigen Leiterin Renate Stiels in den Ruhestand übernahm Jansen jetzt diese Aufgabe.

Keine leichte Aufgabe in Zeiten einer Pandemie. Jansens größter Wunsch: „Eine Aktivität, die mit allen Kindern und Eltern gemeinsam stattfinde­n kann.“Das muss warten. „Aber wir versuchen, den Kindern Neues anzubieten“, sagt

Jansen. So wurde in den vergangene­n Wochen ein Hochbeet angelegt und draußen ein großes Zelt aufgebaut.

Was ihr in ihrer Position als Leiterin wichtig ist: in der Kita ein Wir-Gefühl entwickeln, die Kinder gut zu fördern und zu begleiten, ihre Mitarbeite­r zu motivieren und mit ihnen gemeinsam auf die Ziele hinarbeite­n. „Die Belange der Kinder sollten mit den Bedürfniss­en der Kollegen verknüpft sein“, erklärt Jansen.

Marina Jansen wurde in Köln geboren. Am Kölner Erzbischöf­lichen Berufskoll­eg erhielt sie ihre Ausbildung zur Erzieherin. Innerhalb ihrer Ausbildung absolviert­e Jansen 2011 ein dreimonati­ges Praktikum in einer Kita auf der Insel Malta. Begeistert von dieser Erfahrung, kehrte sie 2016 erneut dorthin zurück, um für vier weitere Monate in der Kita tätig zu sein. Ihre Erfahrunge­n dort und ihre profunden Kenntnisse der englischen Sprache prädestini­erten sie dazu, die Leitung einer bilinguale­n Kita in Köln zu übernehmen.

Ende 2018 verschlug die Liebe sie privat nach Viersen und beruflich in eine Horizonte-Kita in der Stadt Tönisvorst. „Ich bin froh, bei Horizonte zu arbeiten. Dort bieten sich mir viele Möglichkei­ten zur Fortbildun­g und zum Austausch“, erklärt Jansen. So ergab sich auch die Möglichkei­t, in eine Leitungspo­sition in die Nachbargem­einde Brüggen zu wechseln. Marina Jansen ist nun für derzeit 93 Kinder und 15 Mitarbeite­r verantwort­lich.

Wenn die 30-Jährige frei hat, verbringt sie viel Zeit in der Natur: Schließlic­h muss ihr Pferd, das in Schwalmtal untergebra­cht ist, ausreichen­d bewegt werden. Sie fühlt sich wohl in ihrer neuen Heimat. „Ich mag das Landleben“, erklärt die gebürtige Kölnerin lachend.

Sigrid Blomen-Radermache­r

Frank Fehler (r.), der ihn auch nach Hamburg begleitete, geht nun im heimischen Lobberich das Training weiter. Die nächsten Kämpfe stehen an. Bianca Treffer

 ?? FOTO: VIAL ?? Boxer Dominic Vial (l.) und sein Trainer Frank Fehler (r.).
FOTO: VIAL Boxer Dominic Vial (l.) und sein Trainer Frank Fehler (r.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany